HINWEISE FÜR DIE MÜNDLICHE PRÜFUNG 2020

 

Hallo liebe Schüler der Klassen 10,

durch meine Erkrankung und die Corona-Krise ist der Informatik-Unterricht ziemlich durcheinander gewirbelt worden. Zudem war in den letzten Tagen der Schulserver zeitweise außer Betrieb.

Deshalb gibt es hier einige Hinweise zur mündlichen Prüfung im Fach Informatik.

1) Die Prüfung im Fach Informatik ist anspruchsvoll und wird oft unterschätzt. Es kommt nicht nur darauf an, praktisch etwas am Computer zu machen, sondern auch sein Vorgehen dabei unter Verwendung von Fachbegriffen zu erklären und Fragen zur Theorie zu beantworten. Gerade bei den letzten beiden Punkten hapert es oft. In den letzten Jahren haben es nur rund 50% geschafft, ihre Vornote zu bestätigen oder zu verbessern.

2) Die Prüfung wird als mündliche Prüfung durchgeführt. Ihr zieht im Vorbereitungsraum eine Frage. Den praktischen Teil könnt ihr am Computer vorbereiten. Für den Theorieteil dürft ihr euch Notizen auf einem Blatt machen. Im Prüfungsraum beginnt sie mit einem Einsprechthema, das ihr zu Hause vorbereiten könnt.

3) Die Prüfung erstreckt sich über folgende inhaltliche Schwerpunkte (Prüfungskomplexe): >>hier klicken<<