Aufgaben für die Woche vom 08.06.-12.06.2020

Deutschaufgaben für die Gruppe 5a1

Arbeitet bitte bis zum Dienstag die Lehrbuchseiten 165, 166-168 bis Nr. 4 durch und schreibt auf, was ihr nicht versteht. Schüler, die noch ihr Lieblingsbuch vorstellen müssen, bringen es mit, außerdem die ausgefüllte Kopie „Ich stelle ein Buch vor“, seid vorbereitet. 

Deutschaufgaben für die Gruppe 5b2

Bitte in Vorbereitung auf die Vorstellung des Lieblingsbuches bis nächsten Mittwoch, 10.6., im Deutschbuch die S. 169 unter der Überschrift „Tipps für einen guten Lesevortrag“ lesen und einprägen und die S. 170 Nr. 3 lesen und einprägen. Vergesst das Lieblingsbuch und die ausgefüllte Kopie „Ich stelle ein Buch vor“ nicht und seid vorbereitet.

Viele liebe Grüße sendet Frau Fritzsche


Aufgaben für die Woche vom 11.05.-15.05.2020

An die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5,

schickt bitte bis spätestens Freitag, dem 15.5., die Arbeitsblätter S. 84-85 ausgefüllt an an meine E-Mail-Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!Beachtet bitte beim Zuschicken der Dokumente wieder die Hinweise für das Zurücksenden von Lösungen.

Solltet ihr die Wortbedeutung einiger Fremdwörter nicht verstehen, dann schlagt selbstständig im Wörterbuch nach oder fragt eure Eltern. Prägt euch dann die Wortbedeutung ein! Schaut euch das Korrigierte noch einmal an!

Aufgaben für die Woche vom 04.05.-08.05.2020

Füllt bitte bis zum Freitag, dem 8.5., die Arbeitsblätter S. 79, 82 und 83 aus und schickt sie mir an meine E-Mail-Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! (bitte nur diese E-Mail-Adresse verwenden).

Ich korrigiere sie dann wieder und schicke sie an euch zurück. Seht euch das Korrigierte dann noch einmal an.

Beachtet bitte beim Zuschicken der Dokumente die Hinweise für das Zurücksenden von Lösungen.

Aufgaben für die Woche vom 27.04.-29.04.2020

Füllt bitte die Arbeitsblätter Seite 75-78 aus und schickt sie mir bis zum Donnerstag, dem 30.04.20, an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Bitte beachtet dabei folgende Hinweise für das Zurücksenden von Lösungen.

Ich korrigiere die Arbeitsblätter wieder und schicke sie an euch zurück. Seht euch das Korrigierte noch einmal an.

Aufgaben für die Woche vom 20.04.-24.04.2020

Liebe Schüler und Schülerinen der Klassen 5a und 5b,

füllt bitte die angehängten Arbeitsblätter S. 72, 73 und 74 aus. Sendet mir die ausgefülllten Arbeitsblätter bis spätestens zum Freitag, dem 24.4.2020, an folgende E-Mail Adresse:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Ich korrigiere die Arbeitsblätter und schicke sie an euch zurück. Sehr euch das Korrigierte dann noch einmal an.

Die Schüler der Klasse 5a können auch die bekannte E-Mail Adresse über ihre Eltern für die Rücksendung benutzen.


alte Aufgaben bis zu den Osterferien

Für beiden Klassen ...

Schaut euch folgende drei Arbeitsblätter an.

Sucht euch die zwei davon aus, die euch am besten gefallen und bearbeitet diese bis zum Ende der unterrichtsfreien Zeit. Wir werden dann gemeinsam darüber sprechen.

Viel Spaß und frohe Ostern, bleibt schön gesund und munter.

Eure Frau Fritzsche

Klasse 5a

Bereitet euch für die 1. Deutschstunde nach der Schulschließung auf die Ausformulierung der Stichpunkte zur Barbarossasage vor!

Bitte auch nicht vergessen, dass in der 1. Deutschstunde nach der Schulschließung Linn und Melissa den Sagenausschnitt zu „Krabat“ vorlesen, Lenny und David lesen ihr Märchen vor, es folgen dann am Dienstag Niklas und Luiz und am Mittwoch Paula und Emma.

  • Lehrbuch Praxis Sprache Seite 154 lesen und alle Aufgaben beantworten
  • Seite 155 Nummer 4, 5, bei Nummer 6 nur die Frage beantworten … Wie ist es Lisa gelungen, euch auf das Buch neugierig zu machen?
  • Arbeitsblatt - „Einen Besuch in der Bibliothek planen" lesen und die Aufgaben schriftlich erfüllen
  • Arbeitsblatt - Online-Kataloge sinnvoll nutzen" ansehen und Aufgabe 1 bis 4 schriftlich lösen
  • Arbeitsblatt - Ich stelle ein Buch vor" (Klassenarbeit)“ ausfüllen, mit Hilfe dieser Kopie wird dann das Jugendbuch vor der Klasse vorgestellt, beim Punkt Textstelle Seiten von . . . bis soll die spannende Textstelle zirka 3 Minuten gut vorgelesen werden.

Das Arbeitsblatt „Ich stelle ein Buch vor" (Klassenarbeit) wird auch nach Ausdruck und Rechtschreibung von mir kontrolliert (siehe Punkt Vorlage), bitte normgerecht korrigieren und die Anzahl der selbst geschriebenen Wörter notieren.

Beachte: Das vorzustellende Buch soll ein Jugendbuch sein, kein Comic, Kinderbuch oder Fachbuch wie „Was ist was“ sein.

Wir beginnen mit der Vorstellung des Jugendbuches eine Woche nach der Schulöffnung.

Ich wünsche Euch und Eurer Familie alles Gute … A. Fritzsche

Klasse 5b

Bitte bereitet die Vorstellung eines Jugendbuches vor.

Die entsprechenden Aufgaben und Vorlagen habe ich in einem Dokument zusammengefasst, welches ihr euch anschauen, herunterladen und/oder ausdrucken könnt.

Dazu klickt bitte => genau hier drauf.

Viele Grüße und bleibt gesund … A. Fritzsche