Kunst Klasse 5a und 5b

Alle bisherigen Aufgaben findet ihr im Archiv Kunst 5 (Link ganz unten).

Betrifft die Klasse 5a: Folgende Aufgaben sind für euch für die Wochen vom 22.6-26.6 und 6.7.-10.7.

Betrifft die Klasse 5b: Folgende Aufgaben sind für euch für die Woche vom 29.6.-3.7 und 13.7-17.7.

 

Mit beiden Klassen arbeiten wir in den jeweiligen Kunststunden in der Schule an unserem Dschungelbild weiter. Beide Klassen bzw. alle 4 Gruppen hatten inzwischen mindestens einmal Kunst und sind in das Thema Dschungelbild eingestiegen bzw. haben mit der Bearbeitung angefangen. Die folgenden Aufgaben beschäftigen sich mit der Farblehre und geben einen faszinierenden Einblick in die Bedeutung von bestimmten Farben in verschiedenen Kulturen. Wir schauen also ein Stück weit über den Tellerrand und finden bei diesem Thema Anknüpfungspunkte zum Fach Geschichte.

 

Thema - Kunst und Zufall? Verschiedene Techniken zur Gestaltung

Schaue dir folgendes Video an. In diesem Video siehst du eine Vielzahl an Möglichkeiten, mit Farben und verschiedenen Techniken ein Bild zu gestalten. Obwohl im Video eine Leinwand als Unterlage benutzt wird, können fast alle vorgestellten Techniken auch auf einem A4 oder A3 Blatt angewandt werden.

1. Suche dir 4 bis 5 oder mehr Techniken aus und probiere diese in einem kleinen Bereich deines Blattes aus.

2. Beachte dabei, dass du nicht zu viel Farbe verschwendest (mit Wasser verdünnen!)

3. Benutze eine Unterlage und alte Kleidung.

4. Erstelle ein Bild (A4 oder A3) mit der Technik, die dir am besten gefällt.

 

 Bleibt gesund und optimistisch!

_______________________________________________________________________________________


Musik Klasse 5a und 5b (20.04.-24.04.2020)

Liebe Schüler,

da wir nun doch noch länger zu Hause arbeiten müssen, erhaltet ihr jetzt auch Aufgaben für Musik.

Löst diese Aufgaben schriftlich und bringt sie zur ersten Musikstunde nach dieser Auszeit mit.

Lest im Lehrbuch die Seiten 28 bis 31 und die Seite 44.

Notiert in Stichpunkten:

  1. Querschnitt eines Opernhauses
    1.  Löst dazu die Aufgabe 1 auf Seite 30
  2. Schreibe den Ablauf der Vorbereitung bis zur Aufführung eines Stückes auf.
    1. Beachte dazu die Fragen auf Seite 31.
    2. Nenne die Berufe, die für eine Aufführung und Vorbereitung eines Stückes notwendig sind. Vielleicht kannst du noch mehr nennen, neben den im Buch genannten.
  3.  Im Musiktheater wird oft gesungen. Welche Stimmgattungen gibt es. Ordne sie nach:
Frau Mann
   

 


Archiv Kunst 5