Aufgaben Klasse 6a (11.05.-31.05.2020)

Hallo meine Lieben,

ich freue mich, Euch ganz bald, wenigstens mal kurz, wiederzusehen (auch wenn noch nicht klar ist, wann es soweit sein wird). 

Für den Moment gibt es keine konkrete Aufgabe, weil ich erstmal die bisherigen Aufgaben mit Euch besprechen möchte, aber bis zum Ende des Schuljahres sollt ihr die Vokabeln der Unit 1 bis Unit 5 beherrschen. Für Mai lernt die Vokabeln der Unit 4 und im Juni die Vokabeln der Unit 5. Alles andere vor Ort...

Bleibt weiterhin fleißig und gesund und seid lieb gegrüßt! :-)


Aufgaben Klasse 6b (20.04.-24.04.2020)

Hallo und guten Morgen meine Lieblings 6b,

ich nehme einmal an, dass mittlerweile auch die letzten Ostereier in euch verschwunden sind und die Ernährung wieder auf Normalbetrieb umgestellt ist. Bei mir ist das jedenfalls so und von den selbst gefärbten Eiern ist keines mehr da. (Ja, ich habe in diesem Jahr seit ganz langer Zeit 'mal wieder selber Ostereier gefärbt und damit meine Familie überrascht, vielleicht geschockt, aber Corona macht's möglich).

Also, die Zeit ist reif für einige neue Aufgaben, die ihr bitte alle erledigt und schön geordnet im Hefter einordnet, damit wir die Sachen besprechen, vergleichen, eventuell berichtigen, üben und festigen können, wenn es wieder losgeht.

Hier geht es zum Arbeitsblatt.

Zur verwendeten Hördatei klickt einfach >>hier<<.

Viele Grüße und viel Erfolg ... Hr. Schinke

Aufgaben Klasse 6b (11.05.-15.05.2020)

Guten Morgen und Aufwachen, liebe 6b,

es ist mal wieder so weit, dass ich euch mit einigen Aufgaben "füttern" muss. Dazu öffnet bitte folgendes Arbeitsblatt, oder auch worksheet, wie die Engländer zu sagen pflegen.

Diese Mal geht es um eine Geschichte, die in England jeder kennt, vom Säugling bis zum Uropa.

Versucht mal, die angegeben "You Tube"-Sequenzen anzuschauen und zum Lernen des Gedichtes zu nutzen.

Falls ihr die Links aus dem Arbeitsblatt nicht direkt öffnen könnt, verwendet die folgenden Links. 

Viel Spaß und bleibt zuversichtlich, R. Schinke


Alte Aufgaben

Klasse 6a (27.04.-10.05.2020)

Hallo meine Lieben,

da Ihr bisher sicher gut zu tun hattet, möchte ich Euch jetzt die Zeit geben, das bisher erarbeitete noch einmal zu überarbeiten, zu festigen und gegebenenfalls zu überarbeiten. Nutzt also die Zeit und übt die Präsentation, stöbert bei BR Alpha, lernt die Vokabeln, gestaltet Eure Boxen und korrigiert noch einmal die bereits geschriebenen Texte.

Wir sind bisher gut vorangekommen und nun steht eine neue Unit an. Wir werden uns mit Essen und gesunder Ernährung befassen. In Vorbereitung darauf habe ich Euch hier noch ein kleines Arbeitsblatt eingefügt zum Thema internationales Essen. Teilweise etwas kniffelig, aber vielleicht macht Ihr gleich eine Familienrätselei draus (ohne Euch natürlich alles vorsagen zu lassen;-). Bitte macht auf Aufgabe 2 auf dem Arbeitsblatt.

Bitte schaut Euch schon die Vokabeln zur kommenden Unit 4 an und lernt sie. Die Vokabeln der ersten drei Units sollten ja inzwischen sitzen... ;-) Nächste Woche werdet Ihr dann erste kleine Aufgaben zum neuen Thema bekommen...

Bis dahin bleibt fleißig und gesund und seid lieb gegrüßt! :-)

Klasse 6a (bis 26.04.2020)

  • My Life in shoe box
    • gestalte einen Schuhkarton mit Gegenständen oder Bildern max. 4 Bilder), die Dich repräsentieren
      • 3 Charaktereigenschaften
      • 3 Hobbys oder Interessen
      • 3 über Familie,
      • 1 Sache über die Du Dir Sorgen machst, die Dich beschäftigt
    • schreibe bitte 10 Texte, die eine Art schriftliche Erklärung zur Box sind und jeweils jedes Ding (oder Bild) näher erläutern (über Charaktereigenschaften, Hobbys und Familie jeweils einen Text mit ca. 80 Wörtern und über die Sache, über die Du Dir Sorgen machst ca. 100 Wörter) 
    • bereite 10 Stichpunkte und eine Präsentation Deiner Box vor (mind. 4 Minuten)
  • Workbook p. 38-39 Nr. 15-16
  • Vokabeln bisher bearbeiteter Seiten
  • bitte auf ARD Alpha (hier) passende Beiträge anschauen - Steigerungsformen, going-to, simple past, some/any

 


Klasse 6b

Guten Morgen meine liebe 6b,

ich hoffe ihr seid alle gesund und munter, unterstützt eure Familien und geht euren Eltern nicht zu sehr auf die Nerven. Allerdings muss ich euch ein wenig auf Trab halten mit den folgenden Aufgaben in Englisch.

LB Seite 28 - alle neuen Wörter findet ihr auf Seite 199/200

1a)

Sätze vollständig abschreiben und entsprechend beenden (bei einigen Sätzen gibt es mehrere Antwortmöglichkeiten!)

LB Seite 29 - Text anhören (Achtung, es gibt 2 längere Pausen, wenn sie in den Läden sind) >> Hördatei Track 11

2a)

Fragen in vollständigen Sätzen beantworten . Denkt daran, dass ihr die Verben in die Vergangenheit setzen müsst!

2b) Buchstaben-Zahlenkombination reicht

3a)

In my street we have a … (2) Ihr könnt auch andere Dinge als angegeben nehmen.
there's a … (2)
In my neighbourhood we don't have … (2)
there are some .... (2)

LB Seite 30:

1a/b)

Text anhören - Aufgaben lösen und dabei auch hier vollständige Sätze schreiben. >> Hördatei Track 12

2a)

Text lesen - Inhalt sinngemäß deutsch wiedergeben können.

2b)

Fragen beantworten - die Kurzantworten aus der grünen "box" sind ausreichend.

Alle Vokabeln auf Seite 199/200 müssen ins Vokabelheft!

Viele Grüße und viel Erfolg ... Hr. Schinke

 

Aufgaben bis zum 27.03.2020

  • Alle Vokabeln Unit 1 sind zu beherrschen (auch schreiben können) - siehe Lehrbuch S.194 - 198.
  • Die "opposites" aus "Phrases and words" kennen.
  • Die unregelmäßigen Verben S. 253 kennen.
  • Im workbook S. 9 - 17 alle Übungen bearbeiten.
  • Im Lehrbuch:
    • S. 24 Nr. 1 und 2
    • S. 26 Nr. 7
    • S. 27 Nr. 8

Wir besprechen und vergleichen alles, wenn es wieder normal läuft (also ... alle Aufgaben dabei haben).