Aufgaben für die Woche vom 04.05.-08.05.2020

Hallo liebe 6er,

ich hoffe ihr seid alle gesund und munter und wartet vielleicht sehnsüchtig darauf bald wieder in die Schule zu kommen. Ich darf ja wieder, fast normal, mit den 10ern in Englisch arbeiten.

Die "Vegetationszonenaufgabe" sollte mittlerweile schon lange erledigt sein - heftet eure Ergebnisse einfach im Hefter ab und bringt dann alles mit, wenn es wieder normal läuft. Kurzvorträge an der Wandkarte muss niemand halten, wir vergleichen es einfach.

Unser nächstes Stoffgebiet ist Nordeuropa, das ich, wie ihr ja wisst, sehr mag und deshalb versuchen möchte auch euer Interesse daran zu wecken.

Als Einstieg verschaffen wir uns zunächst einmal einen Überblick. Dazu füllt ihr bitte das Arbeitsblatt Nordeuropa genau nach den Vorgaben aus - ich werde in ca. 10 Tagen eine Lösung auf die Homepage stellen.


Auf diesem Weg noch eine Information für meine 6b ...

Damit ich jede(n) von euch ab sofort direkt erreichen kann, habe ich eine E-Mail-Adresse eingerichtet - Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Es wäre schön, wenn ihr mir im Gegenzug einmal eureE-Mail-Adressen, über die wir in Zukunft viele Informationen etc. austauschen können, zukommen lassen könnt. Fragt aber bitte unbedingt vorher eure Eltern, ob ihr das dürft. Die Adressen sind nur für uns - 6b - bestimmt und werden selbstverständlich an niemanden weiter gegeben.

Bleibt schön gesund und haltet durch, euer R. Schinke


Aufgaben für die Woche vom 18.05.-20.05.2020

Hallo liebe 6er,

wie versprochen habe ich hier die Lösung des Arbeitsblattes "Nordeuropa" für euch.

Vergleicht, verbessert oder, wenn ihr sehr viele "Fehlerchen" findet, druckt es einfach aus und heftet es ab. Mit neuen Aufgaben warte ich noch ein bisschen, bis klar ist, wann wir uns im Unterricht wieder "live" gegenseitig bewundern dürfen. Sollte dies noch länger dauern, melde ich mich auf diesem Wege wieder bei euch.

Bis dahin bleibt weiter schön lieb und gesund ... R.Schinke

PS:

Ich habe leider von 6 SchülerInnen meiner 6b noch keine E-Mail-Adresse, über die ich euch mit Informationen versorgen könnte!


alte Aufgaben

Vegetationszonen Europas

  1. Was sind Vegetationszonen?
  2. Welcher Zusammenhang besteht zwischen Klima und Vegetation?
  3. Nenne die Vegetationszonen Europas und beschreibe die jeweiligen typischen Merkmale.
  4. Ordne die Vegetationszonen den jeweiligen Klimazonen zu.
  • LB Seite 34 - 37 (für Aufgabe 4 benötigst du die Karten M1/M3 S. 34/35)

Bereitet Euch so vor, dass Ihr Eure Ergebnisse auch vor der Klasse präsentieren könnt – die Wandkarte muss genutzt werden!