Kunst Klasse 6a und 6b

Alle bisherigen Aufgaben findet ihr im Archiv Kunst 6 (Link unten).

 

Aufgaben vom 6.7.- 17.7. Thema - Kunst und Zufall? Verschiedene Techniken zur Gestaltung

Ich habe von einem Großteil der Kinder aus den Klassen 6a und 6b zahlreiche erfüllte Aufgaben und Hefter bekommen. Ihr habt sehr ordentlich gearbeitet und ich habe mich über sehr viele eurer abgegebenen Arbeiten sehr gefreut. Den Fleiß eurer Arbeit habe ich belohnt und bewertet.

Auch wenn wir uns in diesem Schulhalbjahr praktisch nicht im Kunstunterricht gesehen haben, so sind doch sehr stattliche und schöne Ergebnisse in beiden Klassen erzielt worden. Ich habe zum Abschluss des Schuljahres etwas für euch herausgesucht, das viel Spaß bereiten kann: Wir schauen uns verschiedene Techniken an, mit denen Bilder gestaltet werden können.

Ihr benötigt für diese Aufgaben eure Farben. Da wir die Kunstkiste über die Ferien sowieso mit nach Hause nehmen und in Ordnung bringen (Farben auffüllen, Pinsel kontrollieren,...), könnt ihr die Kunstkiste schon in der kommenden Woche mitnehmen und dann die Aufgaben zu Hause erledigen.

 

Schaue dir folgendes Video an. In diesem Video siehst du eine Vielzahl an Möglichkeiten, mit Farben und verschiedenen Techniken ein Bild zu gestalten. Obwohl im Video eine Leinwand als Unterlage benutzt wird, können fast alle vorgestellten Techniken auch auf einem A4 oder A3 Blatt angewandt werden.

1. Suche dir 4 bis 5 oder mehr Techniken aus und probiere diese in einem kleinen Bereich deines Blattes aus.

2. Beachte dabei, dass du nicht zu viel Farbe verschwendest (mit Wasser verdünnen!)

3. Benutze eine Unterlage und alte Kleidung.

4. Erstelle ein Bild (A4 oder A3) mit der Technik, die dir am besten gefällt.

 

Bleibt gesund und optimistisch!


Musik

Bei Fragen und Problemen könnt ihr euch ab jetzt per E-Mail direkt an Herrn Uhlig wenden...

  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Zeitraum: 20.04-24.04.2020

Notiert euch das Tafelbild in den Hefter.

Sucht auf YouTube eine Aufnahme von Vivaldi "Der Frühling" und löst dazu das Arbeitsblatt

 

Zeitraum: 27.04-01.05.2020

1. Schaut euch dieses Lösungsblatt zu Vivaldis Frühling an und vergleicht, ob ihr alles genauso habt.

2. Hört euch Die Moldau von Bedrich Smetana mit Hilfe dieses Videos von Youtube an: https://youtu.be/ZWFwtMWFLdc

3. Übernehmt dieses Tafelbild in den Hefter.

4. Macht euch mit Hilfe dieses Arbeitsblattes mit den einzelnen Teilen des Musikstücks vertraut. Lest den Text.

 

Zeitraum: 04.05.-08.05.2020

1. Lies dir auf diesem Arbeitsblatt die Biographie von Smetana durch und löse Aufgabe 1.

2. Löse dieses Domino zur Moldau. Nutze das Arbeitsblatt von letzter Woche als Hilfe.

 

Neue Aufgaben für die Klasse 6b

1. Höre dir zur Einstimmung folgendes Video an:

https://youtu.be/FFIk9f1b7Is

2. Übertrage das Tafelbild in deinen Hefter.

3. Löse das Arbeitsblatt.

Gib es bis spätestens 02.Juli 2020 ab. Es wird bewertet und zensiert.

 


Archiv Kunst 6