Klasse 5a/6a/6b

Ihr müsst zur Recherche das Internet benutzen! Sollte aus gesundheitlichen Gründen ein Bearbeiten nur eingeschränkt möglich sein, bitte ich um Mitteilung.

Erstelle bis zu den Osterferien ein Portfolio mit folgenden Themen:

  1. Sakrament – was ist das? - welche Sakramente gibt es (katholisch – evangelisch)
    1. beschreibe das Abendmahl (Ursprung, Handlung, Bedeutung)
  1. Wahrheit und Lüge
    1. Jesus und Petrus  (Mt. 18,15-22) schreibt eine „moderne“ Fassung der Geschichte  (es darf auch ein Comic sein!)
    2. überlege dir ein „anderes“ Ende der Geschichte und überlege, welche Auswirkungen    das für Petrus gehabt hätte!
  1. Stärken und Schwächen
    1. Zeichne ein Bild von dir!
    2. Schreibe neben das Bild auf der rechten Seite, was du super kannst! (Deine Stärken!)
    3. Schreibe auf die rechte Seite, was du noch besser machen kannst! (Deine Schwächen!)

Zu den Lösungen geht es >>hier<<.

 

Zeitraum: 20.04.2020 – 24.04.2020

Thema: Leben im Kloster

Aufgaben: Lies den Text auf diesem Arbeitsblatt.

Markiere die wichtigsten Stationen im Tagesablauf farblich und trage die Stationen in das Arbeitsblatt ein.

 

Zeitraum: 27.04.2020 – 30.04.2020

Thema: Leben im Kloster

Aufgaben: Lies den Text auf diesem Arbeitsblatt.

Markiere die wichtigsten Stationen im Tagesablauf farblich und trage die Stationen in das Arbeitsblatt (auf der zweiten Seite) ein.

Zu den Lösungen geht es >>hier<<.

 

Zeitraum: 04.05.2020 – 08.05.2020

Klosterleben im Mittelalter:

Schaue dieses Video und vergleiche die Angaben im Video mit denen auf dem Arbeitsblatt zum Tagesablauf!

 

Zeitraum: 11.05.2020 – 15.05.2020

Klosterleben heute:

  • Warum geht Maria ins Kloster? Schaue dieses Video an und suche die Gründe heraus.
  • Schaue dieses Video: Wie gestaltet sich das Leben von Maria heute?

 

 

Zeitraum: 18.05.2020 – 20.05.2020 und 25.05.2020 – 29.05.2020

Sieh dir das Video an zum Thema: „Pfingsten“!

Versuche kurz zu erklären, was „Pfingsten“ ist!

Hier noch ein weiteres Erklärvideo! Es hilft dir beim Lösen der Aufgabe.

 

Zeitraum: 02.06. – 12.06.2020

  1. Beschreibe mit eigenen Worten, was du unter „Freundschaft“ verstehst! (4 Punkte)
  2. Suche die Definition von Freundschaft im Internet heraus und notiere sie stichpunktartig! (5 Punkte)
  1. Welche 6 Voraussetzungen hat Freundschaft? Schaue das Video und notiere sie! (6 Punkte)
  1. Zeichne eine „Steckbrief“ deines besten Freundes/Freundin! (5 Punkte)

Gesamt: 20 Punkte                             20-19 = 1; 18-16 = 2; 15-12 = 3; 11-9 = 4, 8-5 = 5; 4-0 = 6

Gib deine Lösungen (mit Namen und Klasse) bis spätestens 12.06.2020 um 12:00 Uhr in der Schule ab. Es gibt dafür eine Note! Bei verspäteter Abgabe am 15.06.2020 werden 3 Punkte abgezogen!

 

 

Zeitraum: 15.06. – 26.06.2020

  1. Schaue dir folgendes Video an! https://youtu.be/1_Yfs3q9QOI
  2. Beantworte dann die folgenden Fragen:
    • Was hält eher in schwierigen Situationen – familiäre Bindung oder Freundschaft? Begründe!
    • Wodurch halten Freundschaften Belastungen aus?
    • Sind wir Einzelkämpfer?
    • Wann beginnen wir „verbindliche“ Freundschaften zu entwickeln?
    • Warum verbringen wir Zeit mit der besten Freundin / dem besten Freund?
    • Was ist der Unterschied zwischen einem „Poesiealbum“ und der heutigen Freundschaftsdarstellung?
    • Kann aus Zweckbündnissen Freundschaft werden und wie funktioniert das?
    • Wie „hilft“ Herr Kramnie den Strafgefangenen?
    • Wovon hängt es ab, ob aus einer Interessengemeinschaft Freundschaft wird?
    • Schreibe eine Zusammenfassung und begründe: Können wir ohne Freunde leben?

 

Zeitraum: 29.06. – 10.07.2020

 

Zutaten:

 1)           250g                    Richter 5,25           ..................................

 2)           6 Stück                 Jeremia 17,11        ..................................

 3)           1,5 Tassen            Richter 14,8           ..................................

 4)           2    Tassen            1. Könige 5,2         ..................................

 5)           1    Tasse              1. Samuel 30,12    ..................................

 6)           1    Tasse              Nahum 3,12          ..................................

 7)           1    Tasse              4. Mose 17,23       ..................................

 8)           1 Prise                  3. Mose 2,13         ..................................

 9)           3-4 Teelöffel          Jeremia 6,20         ..................................

10           3    Teelöffel                                      Backpulver

Zubereitung:

Sprüche 23,14   .........................................................................................................................................

1) ............................ und 2) .................................. schaumig rühren, abwechselnd 3) ......................... und 4) .................................. dann 8) ....................... und 9) .............................. dazugeben. Die 6) ................................ und abgezogene 7) .......................... zerkleinern und zusammen mit 5) ...................................... und einem Teil 4) ............. vermengen, dann zu dem Rührteig geben.

Durch das Vermengen wird vermieden dass die Zutaten auf den Boden sinken. Zuletzt das Backpulver unterziehen. Den Kuchen in einer großen Kastenform (oder 2 kleinen) bei ca. 200 Grad ca. 50 Minuten backen. (bei Umluft genügen 180 Grad).