Aufgaben für die Woche vom 18.05.-20.05.2020

Hallo liebe 7er,

überall hört man Diskussionen über einen möglichen Impfstoff gegen Corona.
Den Impfstoff gegen Corona gibt es allerdings noch nicht. Das hindert mich in dieser Woche aber nicht daran, euch ein Arbeitsblatt zur Bearbeitung zu geben, auf dem ihr herausfinden sollt, wie so eine Impfung eigentlich funktioniert - schließlich kann (und sollte) man sich auch gegen eine ganze Reihe weiterer Krankheiten impfen lassen.

Bearbeitet also bitte das Arbeitsblatt zum Thema "Immunisierung".
Mit Hilfe des Buches auf der Seite 124 sowie bei eventuellen Fragen per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! sollte das ganze kein Problem darstellen.

Viele Grüße
Hr. Meyer

(das Arbeitsblatt sollte im Laufe des Montagvormittags zum Download verfügbar sein)

 


Aufgaben für die Woche vom 11.05.-15.05.2020

Hallo liebe 7er,

in den vergangenen Wochen habt ihr von zu Hause aus schon eine ganze Menge gelernt (hoffentlich).
Da einige dieser Aufgaben möglicherweise recht schwierig gewesen sind, wenn man sie sich alleine erarbeiten musste, habe ich für diese Woche alle Lösungen der bisherigen Arbeitsblätter für euch.

Lösung Blut

Lösung Blutkreislauf

Lösung Blutübertragung

Lösung Viren

Lösung Infektionskrankheiten


Bitte korrigiert und vervollständigt eure bisherigen Aufgaben in dieser Woche.

Bei Fragen schickt ihr wie immer 'ne Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Viele Grüße
Hr. Meyer

 


Aufgaben für die Woche vom 04.05.-08.05.2020

Hallo liebe 7er, sehr geehrte Virologen,

seit letzter Woche wisst ihr, was Viren sind und wie sie sich vermehren.
Diese Woche beschäftigen wir uns mit einem Thema, was direkt damit zu tun hat- nämlich Infektionskrankheiten.

Dazu gibt es von mir wieder ein Arbeitsblatt, auf dem am Ende (hoffentlich) alles steht, was wichtig ist.
Mit Hilfe des Buches auf den Seiten 120 und 121 sollte das recht gut zu lösen sein.

Die Übersicht über die Auslöser von Infektionskrankheiten hat auf dem Arbeitsblatt 4 Felder. Im Buch findet ihr allerdings 5. Die "Prionen", von denen im Buch die Rede ist, lasst ihr einfach weg :)

Löst also bitte das Arbeitsblatt zum Thema "Infektionskrankheiten".

Bei Fragen schreibt ihr mir einfach wieder eine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Viele Grüße
Hr. Meyer


Aufgaben für die Woche vom 27.04.-29.04.2020

Liebe 7a/b/c,

in Zeiten von Corona kann ich euch zwar nicht mit Virologen-Podcasts im Stile eines Prof. Dr. Drosten dienen (bzw. mache es einfach nicht), aber trotzdem habe ich vor, euch in dieser Woche zu Alltagsvirologen auszubilden. :)

In dieser recht kurzen Schulwoche habe ich für euch ein Arbeitsblatt zum Thema "Viren" herausgesucht (wenn das nicht perfekt zu der unterrichtsfreien Zeit wegen Corona passt, dann weiß ich auch nicht...). Die Aufgaben beziehen sich zwar auf gewöhnliche Grippe-Viren, das ist am Ende aber ziemlich Wurst, da Corona nach mehr oder weniger dem gleichen Prinzip funktioniert.

Löse also das Arbeitsblatt zum Thema "Viren".

Unser Buch ist hier nicht sonderlich aussagekräftig. Allerdings halte ich es für nahezu unmöglich, dass man zum aktuellen Zeitpunkt nicht irgendwo in den Medien oder dergleichen über die benötigten Informationen stolpert.

Viel Erfolg beim Lösen und bleibt gesund!
Hr. Meyer

(bei Fragen könnt ihr mir natürlich wieder eine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schreiben...oder auch zwei oder drei) 


alte Aufgaben bis zu den Osterferien

  1. Löse auf dem Arbeitsblatt "Blut" die Aufgaben 1a und 1b (Aufgabe 2 auf dem AB kannst du ignorieren). Die nötigen Informationen findest du im Buch auf Seite 117.
  2. Lies dir den Text "Blutkreislauf" durch. Im Text findest du fettgedruckte Wörter. Notiere zu diesen Wörtern eine kurze Definition bzw. eine kurze Erklärung. Das erste Wort "Zelle" habe ich dir bereits als Beispiel vorgegeben.

Aufgaben für die Woche vom 20.04.-24.04.2020

 
Das Buch auf den Seiten 118 und 119 kann dir dabei helfen.
 
Außerdem habe ich noch ein Video gefunden, welches dir das ganze auch noch ein wenig anschaulicher erklärt. Das Video findest du unter https://www.youtube.com/watch?v=5pS5Rxx61mk.

Solltest du Fragen haben, kannst du mir gerne eine Mail schreiben. Meine Mailadresse lautet: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 
Das Arbeitsblatt ist bis zum 24.04.2020 zu lösen.
 
Viel Spaß und bleibt gesund ... Hr. Meyer