Klasse 7a

 

Aufgaben für die Woche vom 18.5. - 20.5.2010

 

Liebe 7a,

da wir eine „kurze Woche“ vor uns haben, gibt es diesmal nicht so viele Aufgaben. Mir ist es wichtig, dass ihr euch die Lösungen zu den Seiten 207-209 genau anseht und eventuelle Fehler berichtigt. Außerdem löst bitte noch folgende Übungen:

LB. S.210

Nr. 5, 10 und 11

Ich hoffe, wir können bald wieder persönlich miteinander arbeiten und wünsche euch viel Erfolg bei der Lösung der Aufgaben, die ihr am Ende nächster Woche zum Vergleich erhaltet.

Es grüßt euch herzlich

Frau Bury

 

Aufgaben für die Woche vom 11.5. - 15.5.2010

 

Liebe 7a, nach der hoffentlich erfolgreichen Überprüfung eurer Rechtschreibe- Kenntnisse auf S. 206 noch einige Tipps, um Unsicherheiten bei der richtigen Schreibung in den Griff zu bekommen. Ihr findet sie auf Seite 207/208 im Lehrbuch.

Mit Hilfe der vorgestellten Strategien sollt ihr versuchen, folgende Aufgaben zu lösen:

LB. S. 207 Übungen 1, 2

LB. S. 208 Übungen 3-5

Auch das Schreiben von Fremdwörtern will gelernt sein. Dazu findet ihr Übungen auf den Seiten 209/210.

Löst dazu zunächst diese Aufgaben:

LB. S. 209 Übungen 1, 2, 4

Die Lösungen erhaltet ihr nächste Woche zum Vergleich. Lösungen

Viel Erfolg wünscht euch

Frau Bury

 

Aufgaben für die Woche vom 04.05.-08.05.2020

 

Liebe 7a, ich hoffe, ihr konntet erfolgreich mit euren Eltern diskutieren!

In dieser Woche werden wir an der Rechtschreibung arbeiten.

Löst dazu bitte folgende Aufgaben:

LB. S.203 Übungen 1-3, lest euch die dazugehörigen Merkkästchen gut durch!

LB. S.204 Übungen 4-7, auch hier bitte das Merkkästchen lesen!

LB. S.205 Übungen 1-3

Überprüft euer Wissen und Können nun auf Seite 206! Die Lösungen findet ihr im Anhang. Vergleicht eure Ergebnisse exakt mit den Lösungen um in Zukunft Fehler zu vermeiden.

Viel Erfolg wünscht euch

Frau Bury

 

Aufgaben für die Woche vom 27.04.-29.04.2020

 

In der vergangenen Woche hast du dich bereits mit dem Argumentieren beschäftigt und versucht, mit Hilfe des Schreibplans auf Seite 65 eine Argumentation zum Thema Piercen zu erstellen. Lies dir nochmals alle Angaben zum Thema Argumentieren durch, die du im Lehrbuch findest. Schau dir besonders auf den Seiten 61- 63 am Beispiel an, wie man sich Argumente erarbeitet.


In deinem Alter gibt es sicherlich noch ganz andere Probleme als das Piercen und du hast bestimmt auch schon häufiger erlebt, dass deine Eltern mit etwas nicht einverstanden waren, was du gern tun wolltest.


Versuche , mit Hilfe von Argumenten deine Eltern von einer Sache zu überzeugen, die sie dir nicht erlauben wollen. Sammle dazu zunächst schlagkräftige Argumente, weshalb es aus deiner Sicht erlaubt werden könnte unter der Rubrik Pro – Argumente. Versetze dich dann in die Situation deiner Eltern, die dir plausibel erklären wollen, dass das für dich nicht in Frage kommt. Sammle unter der Rubrik Contra- Argumente die Aussagen, mit denen dich deine Eltern wahrscheinlich von ihrer Meinung überzeugen würden.

Kleiner Tipp: Führe die Diskussion tatsächlich mit deinen Eltern und schreibe deren Argumente auf!

Viel Erfolg beim Diskutieren und beim Lösen der Aufgaben!
LG Ph. Bury

 


Klasse 7b und 7HS

Aufgaben für die Woche vom 11.05.-15.05.2020

Wir bleiben in der Welt der Balladen. Eure Aufgabe in der letzten Zeit bestand ja unter anderem darin, eine Ballade zu lernen. In dieser Woche steht deshalb noch einmal die Übung am Balladenvortrag auf eurem „Stundenplan“. Des Weiteren sollt ihr euch die Definition einer Ballade aus dem Lehrbuch einprägen und sie abschreiben.

 

Hier sind die konkreten Aufgaben:                    

  1. Balladenvortrag üben ( trage die Ballade jemandem vor)
  2. 142 - Merkrahmen zur Ballade auf ein A4-Blatt abschreiben und einprägen
    1. TIPP: Schreibe die dick schwarz gedruckten Wörter farbig.
  3. Lies die Ballade „Die Weiber von Weinsberg“ mehrmals. Beantworte auf S. 145 die Aufgabe 3 schriftlich in wenigen Sätzen.

Aufgaben für die Woche vom 18.05.-20.05.2020

Da in der nächsten Woche der Unterricht für die 7HS und bald auch für die 7b wieder beginnt, gibt es nur eine neue Aufgabe.

  • Überprüfe dein Wissen zu den Balladen, indem du die Fragen im Lehrbuch auf der Seite 151 schriftlich beantwortest. Gib dir dafür 20 Minuten Zeit. Wenn du fertig bist, vergleiche deine Antworten mit den Lösungen auf der Seite 315. Sei ehrlich zu dir selbst und kontrolliere erst, wenn du fertig bist.

Bringt am „ersten Schultag“ eure erledigten Aufgaben mit. Der Balladenvortrag ist erst später dran.

Bis bald … Eure Frau Seifert

Klasse 7c

Aufgaben für die Woche vom 11.05.-15.05.2020

Die Aufgaben für diese Woche findet ihr >>hier<<.

Bevor ihr aber damit startet, vergleicht bitte eure Ergebnisse der letzten Woche mit den Musterlösungen.

Aufgaben für die Woche vom 04.05.-08.05.2020

Die Aufgaben für diese Woche findet ihr >>hier<<.

Aufgaben für die Woche vom 27.04.-01.05.2020

Die Aufgaben für diese Woche findet ihr >>hier<<.

Aufgaben für die Woche vom 20.04.-24.04.2020

Ich hoffe, ihr konntet in den vergangenen Wochen einiges über Fabeln lernen. Wenn wir in der Schule wieder zusammentreffen, werden wir darauf noch einmal zurückkommen. Vergesst nicht, die Fabel von Wilhelm Busch zu lernen.

Es wird Zeit, sich einem neuen Thema zuzuwenden. Die Aufgaben für diese Woche findet ihr >>hier<<.

Dabei ist es wichtig, dass ihr die Aufgaben tatsächlich in dem angegebenen Zeitraum bearbeitet, damit ihr Schritt halten könnt. Also, keine Gammelei!!!! (Von anderer Seite wurdet ihr schon mehrfach darauf hingewiesen.)

Der Umfang ist so gewählt, dass ihr ohne Stress genügend für Deutsch arbeiten könnt. Am Ende der angegebenen Woche müsst ihr fertig sein.

Liebe Grüße … Eure Frau Ruis


alte Aufgaben, die länger als 2 Wochen zurückliegen

Klasse 7a

Aufgaben für die Woche vom 20.04.-24.04.2020

Die Aufgaben für die genannte Woche findet ihr >>hier<<.

Viele Grüße Fr. Bury

 

Klasse 7b und 7HS

Aufgaben für die Woche vom 20.04.-24.04.2020

Hallo Klasse 7b,

ich hoffe, dass ihr die Aufgaben für das Fach Deutsch, die ihr bis zu den Osterferien bekommen habt,

recht gut lösen konntet. Heftet alles ordentlich in euren Hefter ein.

Für die Woche nach den Osterferien bekommt ihr Aufgaben aus einem neuen Stoffgebiet.

Viel Erfolg bei der Bearbeitung der Aufgaben wünscht euch eure Deutschlehrerin U. Seifert

Aufgaben für die Woche vom 27.04.-29.04.2020

Da wir eine „kurze Woche“ vor uns haben, geht es noch nicht mit dem „Handschuh“ weiter. Der folgt nächste Woche. Diesmal gibt es Aufgaben zur Wiederholung der Schreibung von das-dass.  Schaut euch die Regeln noch einmal an und versucht die Übungen möglichst fehlerfrei hinzubekommen.

Aufgaben für die Woche vom 04.05.-08.05.2020

Die Arbeitsblätter zur Schreibung von das – dass waren in der letzten Woche zu lösen. Heftet sie in euren Hefter bei Wort-Satz-Text ein. Wenn die Schule wieder beginnt, vergleichen wir sie.

In der kommenden Woche geht es zurück zur Literatur. Ihr sollt eine ganz bekannte Ballade lesen, Fragen zum Inhalt beantworten und vielleicht auch die Ballade lernen. Sie ist zwar etwas länger als der „Erlkönig“, aber eventuell gefällt sie euch besser. Beim Vortrag dieser Ballade verzeihe ich auch mal den einen oder anderen Fehler, da ihr euch mehr Text merken müsst.

Friedrich Schiller: Der Handschuh

  1. Lest die Ballade auf den Seiten 138-140 mehrmals durch.
  2. Löst die Aufgabe 4 auf S. 140. Antwortet in wenigen Sätzen.
  3. Gebt eure Meinung zu den einzelnen Personen ebenfalls in einigen Sätzen wieder (Aufgabe 5 auf S. 140).

Arbeitet weiter am Vortrag einer dieser beiden Balladen. Tipps zum Lernen dieser Ballade findet ihr auf Seite 141 und auf Youtube könnt ihr euch die Ballade auch anhören.

 

Klasse 7c

 

 


alte Aufgaben bis zu den Osterferien

Klasse 7a

Kopien s. Hefter

Blatt 2 Nr.2 a,c,d
Blatt 3 M 7, Nr.1 1,2
Blatt 4 1,2
Blatt 5/6 3
Blatt 6 4
Blatt 7 M4
Blatt 8 1/2

 

LB. S. 55 schriftlich

LB. S. 203 Nr. 3

LB. S. 204 Nr. 6/7

LB. S. 205 Nr. 1/3

LB. S. 206

 

LB. S. 187-191 lesen

S. 189 Nr. 6

S. 190 Nr. 10

Bringt bitte alles zur ersten Stunde Deutsch mit.
Bleibt schön gesund.

Liebe Grüße
Ph. Bury

 

Klasse 7b und 7HS

In der unterrichtsfreien Zeit gibt es für euch im Fach Deutsch einige Aufgaben, die ihr selbstständig zu Hause bearbeiten sollt.

1. Aufgabe

Schreibe das Konzept zur Argumentation (Sind Computerspiele eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung für Jugendliche?) fertig.            

Kontrolliere anschließend mithilfe der Checkliste (LB S. 68).

Anschließend ist die Reinschrift anzufertigen.

2. Aufgabe

Bereite einen Kurzvortrag (ca. 10 - 12 Minuten Redezeit) vor.

Wie in Klasse 6 sollst du dazu Redekarten anlegen und Material (Bilder, Plakat, Buch, Gegenstände ….) mitbringen.

Thema:

Konflikte zwischen Indianern und weißen Siedlern im 16. Jahrhundert

ODER

ein selbstgewähltes Thema rund um Indianer

Nutze dazu alle Texte und Informationen im Lehrbuch (S. 70 – 89) und das Internet.

3. Aufgabe

Wiederhole dein Wissen zu den Wortarten.

Bearbeite zur Wortart Verb die Zeitformen und löse die Aufgaben S. 251 – 256. Du darfst 4 Aufgaben weglassen.

Die Aufgaben sind bis Ostern zu erledigen. Teilt sie euch gut ein. Ich wünsche euch viel Erfolg.

 

Klasse 7c