Informatikgruppen bei Herrn Lippmann der Klassen 7

Komplexe Aufgabe (ACHTUNG mit Bewertung - Abgabe spätestens am 26.06.2020)

Es gibt noch eine letzte Note im Schuljahr im Fach Informatik:

Informiere dich mit Hilfe deiner Hefter oder anderer Quellen über ein selbstgewähltes Thema aus dem Fachbereich Informatik besonders genau. Stelle dieses Thema ausführlich auf mindestens vier handgeschriebenen oder drei mit Computer geschriebenen DIN A4-Seiten dar.

Ergänze diese kleine Facharbeit mit einer DIN A4-Seite auf der du Bilder, Diagramme usw. darstellst oder aufklebst.

Falls du möchtest, kannst du bei mir gern ein Lehrbuch leihen.

Gib die Arbeit bis zum 26.06.2020 in der Schule bei mir oder im Sekretariat der Schule ab.

Viele Grüße von Hans-Christian Lippmann

Aufgaben für die Zeit bis 05.06.2020

Zeichne mit einem Zeichenprogramm einen Quader  als Schrägbild (Kavaliersperspektive) mit folgenden Maßen:

Länge=8 cm, Breite=4 cm, Höhe=4 cm (Die cm-Angaben kannst du mit einem Lineal auf dem Bildschirm messen.)

Im Schrägbild werden die in die Tiefe gehenden Linien in einen Winkel on 45 Grad nach hinten verlegt und um die Hälfte verkürzt.

Drucke das Bild aus und lege es in deinen Informatikhefter. Falls du keinen Drucker hast, speichere es auf deinem USB-Stick.

Aufgaben für die Zeit vom 11.05.2020 - 20.05.2020

Pixelbär 

Vektorfuchs   

Der Unterschied zwischen einer Pixelgrafik (links) und einer Vektorgrafik (rechts) wird beim Vergrößern besonders deutlich. Trage unterschiedliche Merkmale der Grafikarten zusammen indem du im Internet recherchierst. Setze die Ergebnisse in selbst gebildeten Sätzen zusammen und sende diese mir per E-Mail zu (bis 20.05.2020).   

Email:   Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder auch Briefkasten der Schule

Bleibt fit und lasst euch herzlich grüßen.

Hans-Christian Lippmann


Informatikgruppen bei Herrn Wunderlich der Klassen 7

Aufgaben für die Woche vom 25.05.-29.05.2020 und 02.06.-05.06.2020

Das Quiz ist immer noch online und es stehen noch Rückmeldungen von 19 Schülern aus. Wer also ein schlechtes Gewissen hat … kommt endlich mal in die Gänge beim Online-Quiz.

Zu den Aufgaben noch ein Hinweis … erst in Ruhe lesen. Es sieht mehr aus, als es letztendlich ist.

  • Informiere dich unter www.lernsax.de zur Lernplattform LernSax des Freistaates Sachsen. Im Bereich "Funktionen" sind die vielen verschiedenen Funktionen aufgelistet.
  • Erstelle für LernSax in deinem Hefter eine Mindmap mit den vier Kategorien und ordne die Funktionen zu.
  • Unterstreiche in den Kategorien die Funktionen, die für dich in der Schule bedeutend sein können und/oder über die du mehr erfahren möchtest.
  • Schicke ein Foto deiner Mindmap an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
  • Wer möchte und über die technischen Möglichkeiten verfügt, darf die Mindmap auch am PC, Tablet etc. erstellen. Am PC funktioniert XMind Portable (freies Tool) ganz gut. Schickt mir dann einfach die Datei.

Falls ihr Fragen habt oder Tipps zu anderen freien Werkzeugen benötigt, meldet euch einfach unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

PS:

Die Lösungen zu den Aufgaben der beiden vorangegangenen Wochen stelle ich demnächst ein. Wer möchte, darf mir sein Ergebnis aber auch gern in digitaler Form zukommen lassen.

Aufgaben für die Woche vom 15.06.-19.06.2020 und 22.06.-26.06.2020

Das Quiz ist immer noch online und es stehen noch Rückmeldungen von 19 Schülern aus. Wer also ein schlechtes Gewissen hat … kommt endlich mal in die Gänge beim Online-Quiz.

Für die kommenden beiden Wochen habe ich … tada … Verschlüsselung von Informationen geplant. Folgende Aufgaben stehen an. Die Bearbeitung der Aufgabe 3 wird bewertet.

  • Aufgabe 1 - Allgemeine Informationen zum Thema Kryptografie (warum, wozu, seit wann) lesen
  • Aufgabe 2 - Verschlüsselung von Informationen mit Cäsar-Chiffre
    • Arbeitet euch das Arbeitsblatt durch und löst die beiden Übungsaufgaben.
    • Eine Cäsar-Scheibe kannst du dir mit folgender Anleitung selbst basteln.
  • Aufgabe 3 - Arbeitsblatt "Teste dein Wissen" mit Bewertung - Rückgabedatum 26.06.2020
    • Ich möchte euch darauf noch eine gute Note vergeben. Also nutzt die Chance.
    • Partnerarbeit ist möglich (dann bitte beide Namen auf dem Blatt notieren).
    • Die Abgabe erfolgt entweder direkt bei mir oder ihr lasst es im Lehrerzimmer in mein Fach legen. Alternativ könnt ihr mir die Lösung auch digital per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. zukommen lassen. 

Wer nicht über die technischen Möglichkeiten bezüglich Drucken der Arbeitsblätter verfügt, fängt mich bitte in der Schule ab oder schreibt mir umgehend eine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Ich stelle euch die Unterlagen dann in Papierform bereit.

Aufgaben für die Wochen bis zu den Sommerferien

Zum Abschluss des Schuljahres gibt es keine neuen Aufgaben in dem Sinne. Zwei kleine Bitten habe ich aber trotzdem.

  1. Kontrolliert bitte noch einmal Euren Hefter auf Vollständigkeit und bringt falls notwendig etwas Ordnung in das Chaos.
  2. Öffnet folgende kleine Umfrage. Meine Bitte an Euch … Fragen beantworten und für Euch entscheiden, was an Inhalten aus Klasse 7 noch geläufig ist.

Ich bedanke mich für Euer Engagement auch in diesen schwierigen Zeiten und wünsche Euch frohe Sommerferien.

Viele Grüße und bleibt gesund ... euer Informatiklehrer Hr. Wunderlich


Für die Informatiker unter euch ...

Wer die Herausforderung sucht und selbst einmal ein kleines Spiel programmieren möchte, kann das auf der Internetseite code it studio tun.

Schaut euch an, was ich für euch vorbereitet habe. Zu der Aufgabe klickt bitte >>hier<<.

Ich bin gespannt, ob einer von euch die Aufgabe löst und den Highscore aufstellt (Bildschirmkopie mit Programm und Highscore an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

Falls ihr Fragen habt, meldet euch unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.


Archiv Informatik