HINWEIS

Alle Lernmaterialien, die vor mehr als zwei Wochen aufgegeben wurden, befinden sich im Archiv Mathematik (Link siehe unten). Dort findet ihr auch die Lösungen dazu. Vergleicht die Musterlösungen mit euren Lösungen und macht euch Notizen, welche Themen wir noch einmal besprechen müssen.

Da wir uns ab dem 18.05.2020 je nach Sonderplan in der Schule treffen werden, beachtet bitte noch folgende Hinweise.

Achtet auf die Vollständigkeit eurer Arbeitsmaterialien (GEO-Dreieck, Zirkel, usw.).

Heftet alle Unterlagen (Aufzeichnungen, Arbeitsblätter), die ihr in der Lernzeit bearbeitet habt, in der richtigen Reihenfolge in eurem Hefter ab und bringt diesen Hefter immer mit.

Wir werden zu Beginn der Unterrichtszeit sporadisch sogenannte Lernstandsanalysen einbauen, um euren Wissensstand zu den behandelten Themen zu erfragen. Schaut euch dazu eure Aufzeichnungen auch noch einmal an. Der wichtigste Punkt dabei ist, dass wir vorhandene Wissenslücken erkennen und die Themen noch einmal aufgreifen. Wir werden aber nicht noch einmal beim "Urschleim" anfangen.

wink


 

Aufgaben für die Woche vom 29.06. bis 03.07.2020

Denkt für diese Woche bitte an die Bearbeitung der Lernstandsanalyse. Damit ihr euch auf die Bearbeitung der Aufgaben konzentrieren könnt, stelle ich die neuen Inhalte für diese Woche erst Dienstag ein.

Beachtet bitte folgende Termine, zu denen ich eure Ergebnisse in der Schule einsammeln werde.

Klasse 7HS 7a1 7a2 7c1 7c1
Abgabetermin 01.07.2020 02.07.2020 01.07.2020 01.07.2020 02.07.2020

Die Lösungen zu den Aufgaben der Vorwoche findet ihr hier. Bitte vergleicht ...

Aufgaben für die Realschüler (7a und 7c)

  1. Thema – Schrägbilder und Ansichten von Prismen
    1. Wiederholung der Definitionen und der Konstruktion (s. Arbeitsblatt Schrägbilder und Ansichten)
    2. Übungsaufgaben LB S. 221 / 3 + 4 und S. 220 / 3
  2. Thema - Zweitafelbilder
    1. Was ist das und wie zeichnet man das? Wir erarbeiten im Unterricht das Tafelbild dazu. Wenn wir dies aufgrund der knappen Zeit nicht schaffen, übernehmt bitte folgendes Tafelbild so wie angezeigt in euren Hefter.
    2. Übungsaufgabe S. 223 / 2 sowie folgendes Arbeitsblatt zum Zweitafelbild

Aufgaben für die Hauptschüler (7HS)

  1. Thema – Schrägbilder und Ansichten von Prismen
    1. Wiederholung der Definitionen und der Konstruktion (s. Arbeitsblatt Schrägbilder und Ansichten)
    2. Übungsaufgaben LB S. 171 / 3 und S. 173 / 5 
  2. Thema - Zweitafelbilder
    1. Was ist das und wie zeichnet man das?  Wir erarbeiten im Unterricht das Tafelbild dazu. Wenn wir dies aufgrund der knappen Zeit nicht schaffen, übernehmt bitte folgendes Tafelbild so wie angezeigt in euren Hefter.
    2. Übungsaufgabe S. 173 / 8 sowie folgendes Arbeitsblatt zum Zweitafelbild

Ich bringe die Arbeitsblätter wieder zur Stunde mit. Falls jemand krankheitsbedingt fehlt, kann er sich die Arbeitsblätter herunterladen und ausdrucken. Achtet beim Ausdrucken aber darauf, dass die Seite nicht eingepasst wird (nur so bleiben die Originalgrößen erhalten).

Aufgaben für die Woche vom 06.07. bis 10.07.2020

Die säumigen Schüler geben bitte diese Woche ihre Lernstandsanalyse ab.

Aufgaben für die Realschüler (7a und 7c)

  1. Thema – Netzdarstellung und Berechnung des Oberflächeninhaltes von Prismen
  2. Thema Berechnung des Volumens von Prismen

Aufgaben für die Hauptschüler (7HS)

  1. Thema – Netzdarstellung und Berechnung des Oberflächeninhaltes von Prismen
  2. Thema Berechnung des Volumens von Prismen

Die verwendeten Arbeitsblätter stelle ich noch einmal >>hier<< zur Verfügung. Bitte beachtet, dass sich bei den Übungsaufgaben zur Berechnung des Oberflächeninhaltes ein Fehlerteufel eingeschlichen hat, in Aufgabe 2 wichtige Maße gefehlt haben und die Arbeitsblätter noch einmal korrigiert habe.

Viele Grüße … Hr. Wunderlich

PS:

Für Rückfragen zu aktuellen und den bisherigen Aufgaben können wir in Zukunft auch gern Skype nutzen. Die Nutzung/Installation von Skype setzt aber die Erlaubnis eurer Eltern voraus.

Wer Interesse hat, schreibt mir eine E-Mail (oder auch zwei oder drei) an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Ich schicke euch dann den Termin und die Einladung für die Konferenz.

Viele Grüße … Hr. Wunderlich


Archiv Mathematik 7