Aufgaben Klasse 7aRS und 7c

Aufgaben für die Woche vom 20.04. bis 24.04.2020

Liebe Schülerinnen und Schüler,

in der letzten Aprilwoche wollen wir gemeinsam ein neues Stoffgebiet beginnen. Das alte Stoffgebiet Mechanik mit dem Schülerexperiment müssen wir leider verschieben, bis wir uns wieder in der Schule treffen können.

In der Datei 1 findet ihr eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, was ihr mit den beiden anderen Dateien machen sollt. In der ersten Maiwoche gibt es dann eine Auflösung zum Vergleichen und eine neue Aufgabe.

Viel Spaß mit dem Lückentext und den Lernvideos wünscht Euch Hr. Niehardt

Aufgaben für die Woche vom 11.05. bis 15.05.2020

Hallo, liebe Klassen 7aR und 7c,

heute geht es mit unserem neuen Stoffgebiet "Elektrizitätslehre" weiter. Ich habe wieder einige Aufgaben für euch vorbereitet. Öffnet dazu bitte zuerst die >>Anleitung<<.

In der >>Anleitung<< steht drin, was mit den anderen Dateien zu machen ist. Diese sind hier noch einmal einzeln aufgeführt, so dass ihr direkt darauf zugreifen könnt. Direkt aus der Anleitung heraus ist das leider nicht möglich.

Viele Grüße ... Hr. Niehardt


Aufgaben Klasse 7b und 7HS

Zur Hilfe sind die Aufgaben für die einzelnen Wochen aufgeteilt. So weißt du immer, was bis zum Freitag geschafft werden muss.

Aufgaben für die Woche vom 04.05. bis 08.05.2020

Vergleiche bitte zuerst die Lösungen zum Arbeitsblatt "Elektrizität".

Der Umgang mit elektrischen Strom erfordert besondere Vorkehrungen. Schnell kann man sich verletzen, können Geräte kaputt gehen oder gar Feuer ausbrechen.

Fülle folgende Arbeitsblätter, so weit es geht, dazu aus.

Aufgaben für die Woche vom 11.05. bis 15.05.2020 und 18.05.-20.05.2020

  • Zur Wiederholung von Inhalten aus Physik Klasse 6 habe ich das Arbeitsblatt "Leiter und Nichtleiter" vorbereitet. Bearbeite die Aufgaben. Ich bin mir sicher, dass du das schaffst.
  • Bereits in der Grundschule und im TC-Unterricht hast du etwas über Stromkreise erfahren. Trage die wichtigsten Informationen im Arbeitsblatt „Stromkreise“ zusammen.
  • Löse das Arbeitsblatt „Test Strom“.

Viele Grüße … Eure Frau Schietzold


alte Aufgaben bis zu den Osterferien

Klasse 7b und 7HS (auch die Klassen von Herrn Niehardt bearbeiten diese Aufgaben)

Bearbeite die folgenden Aufgaben gewissenhaft. Hefte alles sorgfältig in den Hefter ein. Es wird bewertet!

  1. Schreibe die Überschrift "Energie - Umwelt - Mensch" in den Hefter!
    1. (Das Thema E-Lehre unterbrechen wir.)
  2. Lese das Kapitel im Buch auf den Seiten 65 bis 85 durch!
  3. Schreibe in den Hefter die Teilüberschrift „Energie und ihre Formen"!
    1. Notiere den blauen Merksatz und schreibe Formelzeichen, Einheiten auf!
    2. Löse Aufgabe 1 und 2 auf S. 66
    3. Erstelle eine Tabelle wie in dem Beispiel unten zu den Energieformen S. 65/66 und fülle sie aus!
  4. Löse die Aufgaben S. 66/1 bis 3.
  5. „Energieträger" Was sind Energieträger? Schreibe auch die blauen Merksätze ab!
  6. Zähle die verschiedenen Gruppen auf und schreibe auch Beispiele dazu!
  7. „Energieumwandlung und – übertragung“ – wieder die blauen Merksätze abschreiben.
  8. Aufgaben S. 70/1 und S. 71/ 2 und 3 lösen.
  9. „Kraftwerke“ Welche Kraftwerke werden genannt?
    1. Suche zu jeder Art ein Bild und beschreibe die Energieumwandlung wie im Beispiel S. 72 (Wärmekraftwerk)!
  10. Suche möglichst zu jedem Kraftwerk Vor- Und Nachteile! Recherchiere dazu auch im Internet!

Beispiel zur Tabelle:

Energieform Merkmal Beispiel
... ... ...

Aufgaben für die Woche vom 20.04. bis 24.04.2020

Wenn du alle bisherigen Aufgaben erledigt hast, dann übe teste dich selber! Im „check up" auf S. 85 findest du die Fragen mit Hilfen und Lösungen zur Selbstkontrolle.

Aufgaben für die Woche vom 27. 04. bis 29.04.2020

Wir machen diese Woche mit dem Stoffgebiet "Leitungsvorgänge weiter.  Es gehört zum Teilgebiet „Elektrizitätslehre“. Kannst du noch die 4 anderen Teilgebiete der Physik aufzählen?

Ein genereller Hinweis: Solltest du das Arbeitsblatt nicht ausdrucken können, musst du es leider abschreiben!

Wiederhole nochmals alles zum Thema Atombau und Ladungen, was bisher im Hefter steht.

  1. Bearbeite nun das Arbeitsblatt "Elektrizität". Nutze auch LB S. 87 bis 91.
  2. Beantworte die Aufgaben „Weißt du`s? " auf S. 89! Hier gibt es das magische Quadrat zur Selbstkontrolle.