WTH-Gruppe von Hr. Lippmann

Bringe deinen WTH-Hefter auf den aktuellen Stand. Prüfe ob er vollständig und ansprechend aussieht. Du kannst ihn noch nachbessern und zum Beispiel mit selbst gemalten oder ausgeschnittenen Bildern ergänzen.  Auch die Aufgaben aus der "Coronazeit" sollten vollständig gelöst sein.

Gib den Hefter bis zum 26.06.2020 bei mir oder im Sekretariat ab. Für die inhaltliche Hefterführung und die Heftergestaltung wird eine Note erteilt.

Viele Grüße - Hans-Christian Lippmann

Hier kommt ein kleiner Lernauftrag bis 05.06.2020: Schreibe den lila Text in deinen WTH-Hefter und ergänze die Lücken.

Kleidung - ein Grundbedürfnis

Unsere Kleidung erfüllt unterschiedliche Aufgaben:

Sie schützt unseren Körper vor ___________________ und ______________________ .

Sie schmückt unseren Körper zum Beispiel mit ______________________ .

Sie trägt zur Vermeidung von Schamgefühlen bei. Schamgefühle entstehen, wenn Sitten und Bräuche missachtet werden.

"Kleider machen Leute." An der Kleidung kann man die Zugehörigkeit zu bestimmten Gruppen erkennen. Welche Gruppen sind gemeint?

  • _______________________
  • _______________________
  • _______________________

Hier kommt dein Lernauftrag für WTH in Klasse 7 bis zum 20.05.2020

Der Beruf des Fahrzeuginnenausstatter hat viel mit Textilen zu tun. Stelle in einem Mindmap den Beruf vor. gehe u. a. auf Ausbildungsdauer, Ausbildungsvergütung, typische Tätigkeiten, typische Arbeitsorte, … ein.Du findest die Informationen u. a. bei BERUFENET der Arbeitsagentur.

Falls du über ein Mindmap-Programm am PC verfügst, kannst du die Aufgabe damit lösen. Eine Arbeit per Hand ist genauso in Ordnung. Lege die Lösung in deinen WTH-Ordner und bringe diese beim Wiedersehen in die Schule mit.

Beste Grüße

Hans-Christian Lippmann

Hallo, wir müssen weiter geduldig und ausdauernd sein. Deshalb kommt eine neue Aufgabenstellung:

Fotografiere den Entwurf der Schürze und sende das Bild bis 08.05.2020 per E-Mail an mich:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

(Falls du nicht über die technischen Voraussetzungen verfügst, kannst du den Entwurf auch bis 08.05.2020 in den Briefkasten der Oberschule werfen. Vergiss bitte nicht deinen Namen und die Klasse anzugeben.)

Vorbereitung der letzten praktischen Tätigkeit im WTH-Unterricht der Klasse 7

In den letzten WTH-Stunden der Klassenstufe 7 gestaltest du eine Schürze, die dann ab Klasse 8 in der WTH-Küche getragen werden muss. Du bekommst von mir eine weiße einfache Schürze vorgelegt. Sie hat eine Schlaufe zum über den Kopf legen und zwei Bänder um die Schürze am unteren Rücken zuzubinden. Die eigentliche Schürze bedeckt den Bauch- und Brustbereich und schützt somit die Kleidung vor Verschmutzungen.

Die Schürze soll in der Schule mit Textilfarben gestaltet werden. Die Farbe stelle ich dir zur Verfügung.

Deine Hausaufgabe besteht darin auf einer DIN A4 Seite eine farbige Vorlage für das Bild zu schaffen, welches deine Schürze zieren soll. Das Bild kann ein Küchenmotiv oder ein Motiv aus der Jugendkultur enthalten.

Für den Entwurf hast du Zeit bis zum 29.04.2020. Lege den Entwurf in deinen WTH-Hefter und bringe alles mit, wenn wir uns wieder zum Unterricht sehen.

Liebe Schülerinnen und Schüler "meiner" WTH-Gruppe der 7a,

nun beginnt schon die dritte Woche ohne Unterricht. Das ist nicht zu ändern. Wir machen das Beste daraus und hoffen, dass sich die Coronasituation wenigstens nach den Osterferien verbessert.

Hier kommen noch Aufgaben, die Ihr bitte bis zu den Osterferien schriftlich löst. Auch diese Lösungen gebt Ihr in den WTH-Hefter und bringt sie nach Beendigung der unterrichtsfreien Zeit mit.

1. Nenne drei wichtige Tipps, die beim Waschen mit der Waschmaschine zu beachten sind.

2. Beschreibe die Arbeitsschritte beim Bügeln eines Hemdes oder einer Bluse.

3. Erstelle eine Steckbrief über ein Kleidungsstück, welches du heute trägst.

4. Textilien dienen nicht nur der Bekleidung. Finde drei Beispiele, bei denen Textilien andere Zwecke erfüllen und beschreibe diese Beispiele kurz.

 

Liebe Schülerinnen und Schüler „meiner“ WTH-Gruppe der 7a, bearbeitet bitte bis zum 31.03.2020 die im folgenden Dokument zusammengefassten Aufgaben. Das Dokument könnt ihr euch anschauen, herunterladen und/oder ausdrucken.

Dazu klickt bitte => genau hier drauf.

Bringt die schriftlichen Lösungen nach Beendigung der unterrichtsfreien Zeit zum WTH-Unterricht mit.

Bleibt gesund. Liebe Grüße, auch an eure Eltern, sendet euer Pauker Hans-Christian Lippmann

 

WTH-Gruppe(n) von Hr. Kölbel

Ich habe zwei Arbeitsaufträge vorbereitet. Suche dir einen heraus und bearbeite ihn gewissenhaft.

Arbeitsauftrag 1 - Einteilung der wichtigsten Textilfasern

Arbeitsauftrag 2 - Steckbrief Baumwolle

Bearbeite dann die weiteren Arbeitsaufträge.

Arbeitsauftrag 3 - Textile Kette (bis zu den Osterferien)

Arbeitsauftrag 4 - Textile Kette (20.04.-24.04.2020)

Arbeitsauftrag 5 - Textilkennzeichnung (03.05.-08.05.2020)

Arbeitsauftrag 6 - Kriterien zum Treffen von Kaufentscheidungen (11.05.-15.05.2020)

Arbeitsauftrag 7 - Löse das Textilquiz (18.05.-20.05.2020)

Arbeitsauftrag 8 - Arbeitsblatt Nähmaschine (25.05.-29.05.2020)

Arbeitsauftrag 9 - Vergleich der Musterlösung zum Arbeitsblatt Nähmaschine (02.06.-05.06.2020)

Arbeitsauftrag 10 - Arbeitsblatt Ausgewählte Berufe in der Textilindustrie (08.06.-12.06.2020)

  • Bearbeite das Arbeitsblatt. Nutze dazu das Berufenet der Arbeitsagentur im Internet oder das entsprechende Buch. Das Buch kannst Du bei mir ausleihen => Montag 08.06. 11:00 - 14:00 Uhr im Foyer der Schule.

Arbeitsauftrag 11 - Berufsbeschreibung (15.06.-19.06.2020)

  • Ergänze das Arbeitsblatt der letzten Woche mit einem von dir selbst gewählten Beruf (es kann auch dein "Traumberuf" sein).

Arbeitsauftrag 12 - Löse das Rätsel (22.06.-26.06.2020)

Arbeitsauftrag 13 - Vergleiche die Lösung zur Aufgabe der Vorwoche (29.06.-03.07.2020)

Arbeitsauftrag 14 - Aufgaben bis zu den Ferien

Die Aufgabenstellung bis zu den Ferien ist nicht besonders schwierig.

Alle die bis hierhin die Aufgaben/Lösungen wöchentlich erfüllt haben, benötigen wenig Mühe, andere etwas mehr.

Bitte seht euch euren Hefter durch und heftet alle Unterlagen sorgfältig ab. Schaut bitte nach, ob die Belehrung über das Verhalten im WTH-Kabinett noch vorhanden ist. Heftet diese nach einem Deckblatt im Hefter ein (benötigen wir im neuen Schuljahr).

Schüler die Unterlagen abgeben haben, können diese bei uns wieder abholen. Ihr findet uns als Aufsicht im Foyer der Schule.

Viel Spaß noch … Frau Wildenhain, Herr Kölbel