Aufgaben Wochen vom 22.06.-03.07.2020

Liebe 8a und 8b,

die Aufgaben für die angegebene Zeit lauten:

Wiederhole und lerne die Fakten zu den chemischen Reaktionen aus dem Unterricht.

- Stoffumwandlung oder physikalischer Vorgang

- Stoffe bei chemischen Reaktionen

- Teilchen bei chemischen Reaktionen

- Energie bei chemischen Reaktionen

 

 

Aufgaben Wochen vom 08.06.-19.06.2020

Liebe 8a und 8b,

in diesem Zeitraum sehe ich endlich alle wieder. Leider wird das, außer bei den Hauptschülern, nur jeweils eine Stunde sein. Ihr solltet in den letzten 2 Wochen ein Experiment durchführen und dazu ein Protokoll anfertigen. Jetzt gibt es dazu noch etwas Theorie.

 

Nutzt das LB.S.108.

 

1. Notiert die Überschrift "Korrosion".

2. Definiere Korrosion.

3. Welche Bedingungen begünstigen den Vorgang?

4. Nenne Maßnahmen zum Schutz vor Korrosion.

 

Ich freue mich auf euch.

LG S. Müller 

 

 

Aufgaben Wochen vom 25.05.-06.06.2020

Liebe 8a , 8b, 8HS,

in den nächsten 14 Tagen werden wir pro Gruppe sicher nur eine Unterrichtsstunde gemeinsam meistern.

Deshalb gibt es noch einen Arbeitsauftrag.

 

Führt selbstständig ein kleines Experiment zum Thema: " Bedingungen des Rostens" durch.

Die Arbeitsanleitung findet ihr im LB.S.109.

Fertigt ein Protokoll nach folgendem Schema an.

Protokoll- Bedingungen des Rostens

Aufgabe: Untersuche den Einfluss verschiedener Bedingungen auf das Rosten von Eisen.

Geräte:                                                                 Chemikalien:

Durchführung:

Beobachtung:

Auswertung: siehe LB.S.109

Hinweise:

Geräte und Materialien:

Statt Petrischalen gehen Deckel oder alte Untertassen. Wer keine Nägel hat, nutzt Büroklammern (einfache silberne).

Chemikalien:

Nehmt statt destilliertem Wasser - Leitungswasser.

Der Versuch sollte über mindestens 7 Tage laufen.

 

Viel Spaß!

LG S. Müller

 

 

 

Aufgaben Woche vom 18.05.- 20.05.2020

Liebe 8a, 8b, 8HS,

für die kurze Woche gibt es nur eine kleine Aufgabe. Eure Lösung werde ich mir gemeinsam mit eurem anderen Material anschauen. Bringt bitte alles abgeheftet oder in einer Klarsichthülle mit in die Schule.

Erweitert die vorgegebene Tabelle der letzten Woche um 5 eigene Beispiele aus eurem Lebensumfeld.

Ihr müsst dazu keine Experimente machen sondern eure Erfahrungen nutzen.

Vorschläge für Stoffe (1. Spalte der Tabelle) von mir:

Roster, Steaks, Grillkohle, Papier, Kuchenteig, Wachs, Wunderkerze, Ei, Schokolade

 

Bald sehen wir uns im Chemieunterricht. Ich freue mich auf euch.

Viele Grüße 

S.Müller

 

Aufgaben Wochen vom 11.05.-15.05.2020

Liebe 8a, 8b, 8HS,

bald werdet ihr wieder in die Schule kommen. Ich würde mir dann gern alle eure Aufzeichnungen anschauen und fleißige Schüler auch benoten.

Ihr habt in den letzten Wochen Aufgaben zur Wiederholung bekommen.

Ab jetzt starten wir in ein neues Stoffgebiet.

Nutze eine neue Seite im Hefter.

1. Notiert mit "Rot" die Überschrift: Stoffe wandeln sich um - Chemische Reaktionen.

2. Schreibt mit einer anderen Farbe das Thema der Woche: "Erhitzen von Stoffen".

3. Bereitet folgende Tabelle vor:

Stoff

Eigenschaften des Stoffes vor dem Erhitzen

Eigenschaften des Stoffes nach dem Erhitzen

weitere Beobachtungen während des Erhitzens

Ist ein neuer Stoff entstanden?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

4. Zum Ausfüllen der Tabelle musst ihr euch ein kleines Video unter folgendem Link anschauen:

    https://youtu.be/wHDnLnMkw6U

5. Bearbeitet die ersten 4 Spalten.

6. Wenn ihr eure Ergebnisse jetzt vergleicht, könnt ihr leicht die letze Spalte der Tabelle ausfüllen.

Ich wünsche euch ein bisschen Spaß mit dem "Ersatzchemielehrer".

 

 

C

 

Aufgaben für die Woche vom 04.-08.05.2020

Liebe 8er,

ihr habt die beiden Wiederholungsblätter sicher bearbeitet. Leider haben mir nur Schüler ihre Lösungen geschickt. Das ist schade, denn ihr konntet euch leicht eine gute Note erarbeiten.

Diese Woche vergleicht ihr bitte die Lösungen mit euren Aufzeichnungen und ergänzt, wo es nötig ist.

 

Lösungen Teil 1 Wiederholungsaufgaben Klasse 8 Chemie

 

  1. Schwefel, Luft, Kochsalz, Gold, Cola, Wasserstoff, Aluminium, Meerwasser, Wasser, Sauerstoff, Kupfer, Kohlenstoff, Eisen, Waschmittel

     

     

     

    Stoffe werden unterteilt in Reinstoffe und Stoffgemische. Reinstoffe teilt man in Metalle und Nichtmetalle ein. Metalle sind : Gold, Aluminium, Kupfer, Eisen. Nichtmetalle sind : Schwefel, Kochsalz, Wasserstoff, Wasser, Sauerstoff, Kohlenstoff. Beispiele für Stoffgemische sind: Luft, Cola, Meerwasser, Waschmittel.

         Diese Sortierung kann man in einer Tabelle oder in einem Schema mit Pfeilen dar-

         stellen.

 

  1. Erstelle zum Stoff Eisen einen Steckbrief mit Angaben zu Symbol, Eigenschaften (6),

    Verwendung (4), Vorkommen (4 -Atlas nutzen!).

Eisen

Symbol: Fe

Eigenschaften:- fest,- grau-silbrig,- geruchlos,- magnetisch,- stabil,- hohe Dichte (7,86g/cm3)

Verwendung: - Maschinenbau, - Brückenbau,- Fahrzeugbau,- Schienenmaterial

Vorkommen: Russland, China, Australien, Brasilien.....

 

 

  1. Zeichne und beschrifte ein Kohlenstoff- Atom.

 

Atomhülle mit 6 Elektronen (negativ geladen)

Atomkern mit 6 Protonen (positiv geladen)

 

4. Ergänze die Tabelle.

Stoff

Sauerstoff

Wasserstoff

Wasser

Eigenschaften

 

 

 

 

 

- farblos

- gasförmig

- geruchlos

- schwerer als Luft

- nicht brennbar

- fördert Verbrennung

-farblos

- gasförmig

- geruchlos

- leichter als Luft

- brennbar

- bildet mit Luft

explosive Gemische

- farblos

- flüssig

- geruchlos

- nicht brennbar

- nicht elektrisch

leitfähig

- löst Stoffe

Verwendung

- für Verbrennungen

- Raketenantrieb

- Beatmungsgeräte

- Wetterballons

- Brennstoffzelle für

Autos

- Lösungsmittel

- Transportmittel...

Teilchenart

Moleküle

Moleküle

Moleküle

Formel

O2

H2

H2O

 

 

Lösungen Teil 2 Wiederholungsaufgaben Klasse 8 Chemie

 

  1. Luft ein Stoffgemisch: Luft ist ein Stoffgemisch, da es aus 78% Stickstoff, 21% Sauerstoff,

    0,97% Edelgasen und 0.03% Kohlenstoffdioxid besteht.

     

  2. Chemische Elemente sind Reinstoffe, die nur aus einer Atomart bestehen.

    Das trifft auf Stickstoff, Sauerstoff und die Edelgase zu.

    Kohlenstoffdioxid ist eine chemische Verbindung, da es aus Kohlenstoff- und Sauerstoffatomen besteht.

 

  1. Wasser ist lebensnotwendig für alle Lebewesen. Pflanzen benötigen Wasser zur Fotosynthese und stellen damit Nahrung und Sauerstoff für Mensch und Tier her. Wasser ist Lebensraum vieler Lebewesen. Wasser transportiert gelöste Stoffe in Lebewesen. Deshalb muss Wasser von Lebewesen aufgenommen werden............

 

  1. Schadstoffe im Wasser: Müll, Benzin, Medikamente, Farben, Düngemittel, Öl....

 

  1. Maßnahmen zum Schutz der Gewässer

    - Müll trennen und sachgerecht entsorgen- nicht in die Natur

    - Autos nur in Waschanlage waschen, da dort Abwasser gesammelt und entsorgt wird.

    - Waschmittel nur in vorgegebenen Mengen verwenden.........

 

Bleibt alle schön gesund.

LG S. Müller

 

Bereits bearbeitete Aufgaben

Aufgaben bis zu den Osterferien

Notiere jedes Thema auf einem Extrablatt und hefte es ab.

Thema: Wasser

1. Erstelle einen Steckbrief ( LB.S.78) des Wassers mit folgenden Angaben:

    - Eigenschaften

    - Verwendung

    - Bau ( Skizze, Formel)7

2. Lösungsmittel Wasser

    - Übernimm die Abbildung LB.S.79 oben in deine Aufzeichnungen.

    -  Erläutere damit, was eine ungesättigte bzw. gesättigte Lösung ist.

    -  LB. S.79 Nr.3

    -  LB. S.85 Nr.4

Thema: Brände und Brandbekämpfung

1. LB.S.104 Nr.1,2,3,4

2. Notiere Möglichkeiten zur Brandbekämpfung.

3. LB.S.105 Nr.5,6

 

Aufgaben für die Woche 20.04.-24.04.2020

Liebe 8er,

die Osterferien sind vorbei und wir wollen wieder ein bisschen arbeiten. Ihr habt im laufenden Schuljahr bereits viel gelernt. Die folgenden Aufgaben dienen der Wiederholung.

 

Wiederholungsaufgaben für Real- und Hauptschule

  1. Ordne folgende Begriffe in ein sinnvolles Schema. Beachte Oberbegriffe und Beispiele.
    Reinstoffe, Schwefel, Metalle, Luft, Kochsalz, Gold, Cola, Stoffe, Wasserstoff, Nichtmetalle, Aluminium, Meerwasser, Wasser, Sauerstoff, Kupfer, Stoffgemische, Kohlenstoff, Eisen, Waschmittel
  2. Erstelle zum Stoff Eisen einen Steckbrief mit Angaben zu Symbol,
    Eigenschaften (6), Verwendung (4), Vorkommen (4 -Atlas nutzen!).
  3. Zeichne und beschrifte ein Kohlenstoff - Atom.
  4. Ergänze die Tabelle.

Stoff

Sauerstoff

Wasserstoff

Wasser

Eigenschaften

 

 

 

 

 

-

-

-

-

-

-

-

-

-

-

-

-

-

-

-

-

-

-

Verwendung

-

-

-

-

-

-

Teilchenart (Atom oder Molekül)

 

 

 

Formel

 

 

 

 

Aufgaben für die Woche vom 27.04.-29.04.2020

Wiederholung Teil 2 für Haupt- und Realschüler

1. Luft ist ein Stoffgemisch. Begründe diese Aussage mit der prozentualen Zusammensetzung der Luft aus den einzelnen 

     Bestandteilen.

2. Welche Bestandteile sind chemische Elemente? Begründe. 

3. Begründe die Aussage " Ohne Wasser kein Leben " mit mindestens 3 Beispielen.

4. Nenne 4 Schadstoffe, die Gewässer gefährden. 

5. Was könntest du selbst zur Reinhaltung der Gewässer beitragen?

 

Die Lösungen zu beiden Wiederholungsteilen stelle ich am 04.05.2020 hier ein.

Möchte jemand gerne diese Wiederholung (Teil 1 und 2) benotet haben, schickt ihr mir die Lösungen bis 30.04.2020 fotografiert über Whatsapp Tel.: 017652863060 oder über die Mail- Adresse.

 

Falls ihr Fragen oder Probleme habt, könnt ihr mich unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  erreichen.