Klasse 8a

Bei Fragen und Problemen könnt ihr euch ab jetzt per E-Mail direkt an Herrn Uhlig wenden...

  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Aufgaben (11.05.-15.05.2020)

1. Vergleiche die Aufgaben von letzter Woche mit den Lösungen. (siehe diese PDF)

2. Löse S. 40 Nr. 1 im Lehrbuch.

3. Übertrage dir den Merksatz auf Seite 40.

4. Löse S. 42 Nr. 2.

5. Löse S. 43 Nr. 3.

 

Aufgaben (04.05.-08.05.2020)

1. Lies auf Seite 36 den Text.

2. Löse dazu die Aufgaben 12 und 13.

3. Löse auf Seite 37 die Aufgaben 1-5.

4. Übertrage von Seite 38 den Merktext in deinen Hefter.

 

Aufgaben (27.04.-01.05.2020)

Nachdem der freundliche Hinweis kam, dass Lösungen zu den Aufgaben gewünscht sind, möchte ich sie euch nicht vorenthalten. Zu schauen, ob alles richtig ist und gegebenenfalls zu korrigieren, ist auch gerade in Deutsch sehr wichtig.
Lest euch in dieser Woche also die beiden Lösungsblätter durch, vergleicht sie mit dem was ihr habt und berichtigt, falls nötig.


Ich wünsche euch eine schöne Woche und einen schönen ersten Mai.
Freundliche Grüße, Herr Uhlig

 

Aufgaben (20.04.-24.04.2020)

Ich habe für euch folgende Aufgaben zusammengestellt.

  • Öffnet Lehrbuch auf den Seiten 34/35.
  • Löst Aufgabe 1 mündlich.
  • Notiert euch die Merksätze mit eigenen Worten.
  • Löst die Aufgaben 2-4 in Stichpunkten.
  • Löst Aufgabe 6-8 in Sätzen.
  • Löst Aufgabe 9 schriftlich. Notiert den ganzen Text.

Viele Grüße Hr. Uhlig


Klasse 8b

Aufgaben für die Woche vom 20.04.-24.04.2020

Liebe Schüler,

da wir nun doch noch länger zu Hause arbeiten müssen, erhaltet ihr jetzt von mir die weiteren Aufgaben.

Arbeitet dazu mit dem LB und den dazu gehörigen Fragen. Beantwortet alles in Stichpunkten und schreibt es in euer Übungsheft bzw. die Übungsseiten im Hefter.

LB S. 94 - 96 - Bildbetrachtung Aufgaben 1, 2, 9 mündlich, die anderen schriftlich

LB S. 97 - 98 - Erarbeitung eines expressionistischen Gedichtes

Versucht zunächst allein mit Hilfe der Aufgaben dieses Gedicht zu erschließen. Macht euch dazu Notizen.

Sollte es euch nicht ganz allein gelingen, so könnt ihr auch den Dialog auf den folgenden Seiten mit nutzen.

Es ist nicht ganz einfach, aber mit der nötigen Konzentration kann man es schaffen. Lasst euch auch Zeit zum Überlegen.

Lest und übt das Gedicht so, dass ihr in der Lage seid, es vorzutragen (mit Lehrbuch).

Aufgaben für die Woche vom 20.04.-24.04.2020

Hallo meine lieben Schüler,

wie ihr sicher mitbekommen habt, müsst ihr auch weiterhin zu Hause eure Aufgaben erledigen. Ich hoffe, ihr seid mit den letzten Aufgaben zurecht gekommen, denn es geht dort weiter. Zunächst übt bitte das Gedicht weiter im Vortrag. Dazu kommen jetzt folgende Aufgaben.

  1. Schaut euch noch einmal die Merksätze der Seiten 95 - 100 genau an.
  2. Nun müsst ihr auf LB. S. 104 - 106 einiges von diesem Wissen anwenden. Löst dazu alle Aufgaben, je nach Aufgabenstellung mündlich bzw. schriftlich.
  3. Mit Hilfe des Merksatzes S. 106 fasst dann eure Erkenntnisse zu den Punkten zusammen.
  4. Übt den Vortrag auch dieses Gedichtes. Vielleicht fällt euch das leichter als das Erste.

Ich kann mir vorstellen, dass es nicht ganz leicht für euch wird. Versucht es trotzdem!

Wenn ihr es nicht in der Woche schaffen solltet, informiert mich bitte. Die Aufgaben der folgenden Woche richte ich dann entsprechend ein.

Ich hoffe, wir sehen uns bald wieder … eure Fr. Landrock


Aufgaben Klasse 8HS

Woche vom 20.04.-24.04.2020

Liebe Schüler,

ich hoffe, ihr hattet trotz der Umstände schöne Osterferien. Wie ihr sicherlich schon erfahren habt, bekommt ihr noch einmal Aufgaben. 

Diesmal sollt ihr euch mit einer Kurzgeschichte befassen. Diese findet ihr im Lehrbuch S.122/23. Lest diese Kurzgeschichte und erledigt dann die Aufgaben 2-10 schriftlich.

Auch wenn teilweise laut Aufgabenstellung Gruppenarbeit gefordert wird, müsst ihr die Aufgaben allein lösen.

Am besten wird sein, ihr schreibt die jeweiligen Fragen ab und beantwortet diese sofort. Das werden wir auf jeden Fall vergleichen.

Viel Erfolg! Bleibt gesund!

Liebe Grüße von I. Lohan

Woche vom 27.04.-29.04.2020

Liebe Schüler,

ich hoffe, ihr habt die  Aufgaben zur Kurzgeschichte gut bewältigt. Bereitet die Kurzgeschichte „Die Mangel“ Lb.S. 122 und die Kurzgeschichte „Der Flieger“ Lb.S.125/26  für einen guten Lesevortrag vor.

Viel Spaß und bringt alles für den ersten Schultag mit.

Liebe Grüße von I. Lohan


alte Aufgaben bis zu den Osterferien

Klasse 8a

Ich habe euch für die nächsten Wochen ein paar Aufgaben zusammengestellt.

Diese habe ich in einem Dokument zusammengefasst, welches ihr euch anschauen, herunterladen und/oder ausdrucken könnt.

Dazu klickt bitte => genau hier drauf.

Bitte erledigt alle im Rahmen eurer Möglichkeiten soviel, wie geht. Falls nach den Osterferien wieder Unterricht stattfinden sollte, werden wir zuerst über die fett gedruckten Aufgaben sprechen, ansonsten sobald danach, wie möglich.

Bleibt alle gesund.

Hr. Uhlig

Klasse 8b und 8HS

Liebe Schüler,

wir haben euch nicht vergessen. Auch ihr dürft Aufgaben im Lehrbuch erledigen, damit ihr euch nicht langweilt.

Ihr sollt eure Kenntnisse im orthografischen Bereich vertiefen. Erledigt dazu die angegebenen  Aufgaben im Lehrbuch und notiert alles unter der Rubrik „Wort-Satz-Text“ im Hefter.

  1. Schreibung der Wörter S.196 -199
  2. Getrennt- und Zusammenschreibung S. 200 - 202
  3. Groß- und Kleinschreibung S.203 - 206
  4. Überprüfe dein Wissen S. 207

Viel Spaß und bleibt gesund … smile

Für die Lösungen zu den ersten Aufgaben klickt genau >>hier<<.

Und die Lösungen zu den weiteren Aufgaben findet ihr >>hier<<.

Und die Lösungen zu den letzten Aufgaben findet ihr >>hier<<.