Aufgaben Kunsterziehung Klasse 8, 15.6. - 3.7.2020

Liebe Klassen 8a und 8b,

ihr habt euch in den vergangenen Wochen mit dem Kubismus und Pablo Picasso beschäftigt. Euer kubistisches Porträt müsste fertiggestellt sein. Gebt es bitte bis zum Donnerstag, dem 19.6. beim Klassenleiter ab. Wir bleiben noch beim Thema Kubismus und bringen die Kenntnisse zum Genre des Stilllebens aus Klasse 7 mit ein.

Recherchiert zum Thema kubistisches Stillleben, schaut euch Bildbeispiele an und beachtet die Besonderheiten der kubistischen Gestaltungsweise. Auf einem A 4- Format sollt ihr selbst ein solches Stillleben gestalten.

Schwerpunkte dabei sind:

Arbeit mit Farbe, sie kann sowohl deckend als auch an anderen Stellen wässrig verwendet werden

teilweise Einsatz von Collage- Material wie z.B. Transparentpapier, farbige Papiere, Tapetenreste u. ä.

mindestens 3 Gegenstände, deren Formen sich teilweise überdecken sollen

Überdeckungslinien sollen nicht verschwinden, sondern sichtbar bleiben

 

Clearance-kubistisches Stillleben

Hintergrund soll aus farbigen Flächen bestehen

Die Aufgabe ist nicht einfach, orientiert euch am obigen Beispiel. Abgabetermin ist der 3.6.

Ich wünsche euch viel Erfolg.

Es grüßt euch Frau Bury

 

Aufgaben Kunsterziehung Klasse 8 ab 11.5.2020

 

Du hast weiterhin Zeit, an deinem kubistischen Porträt zu arbeiten, denn dafür brauchst du mehr als die bisherigen beiden Stunden. Gehe aber kritisch mit deiner Arbeit um und nutze die Zeit auch, um zu korrigieren oder zu ergänzen. Insgesamt plane ca. 180 Minuten für das Porträt ein.

Die nächste Aufgabe besteht darin, dass du dich intensiv mit Pablo Picasso, dem wohl bekanntesten Vertreter des Kubismus , befasst. Erarbeite einen Kurzvortrag über Picasso und ergänze ihn durch passende Bildbeispiele. Schwerpunkte sollen Leben und vor allem Werk des Künstlers sein. Bereite dich darauf vor, deinen Vortrag vor der Klasse zu halten.

Viel Erfolg wünscht

Frau Bury


Aufgabenstellung für Kunst Klasse 8  (20.04.-24.04.2020)

Recherchiere zum Thema Kubismus und stelle die Schwerpunkte schriftlich in einer Übersicht zusammen! Gestalte anschaulich, hebe Wichtiges z. B. farbig hervor.

Beachte besonders: Definition, Merkmale, zeitliche Einordnung, Einordnung in der Kunstgeschichte, Vertreter, Beispiele kubistischer Werke

Schaue dir im Internet Bildbeispiele zu: Picasso, Frau mit Hut an! Gestalte mit Hilfe der Bilder und deiner gewonnenen Erkenntnisse zu den Merkmalen des Kubismus ein eigenes Porträt im kubistischen Stil! Arbeite mit Farbe auf A 4!

Viel Erfolg ... Ph. Bury


Aufgabenstellung für Musik Klasse 8 - Update (14.05.2020)

Liebe Schüler,

in Anbetracht der Tatsache, dass wir uns doch nicht so schnell wiedersehen im Fach Musik, gebe ich euch hiermit weitere Aufgaben. Sie gelten bis zu unserer nächsten Stunde, da sie mit etwas mehr Zeitaufwand verbunden sind und ich dafür dann auch eine Zensur geben werde.

  1. Ihr habt euch bisher mit dem Inhalt der " West Side Story" vertraut gemacht. Formuliert den Konflikt dieses Werkes einmal in allgemein gültiger Form. Überlegt, ob es weitere Werke in der Musik bzw. Literatur gibt, die einen ähnlichen Konflikt zum Inhalt haben. Notiert eure Ergebnisse / Lösungen.
  2. Entwerft ein Bühnenbild für das Musical " West Side Story ". Gestaltet es in der Größe eines Schuhkartons. Wählt euch dazu eine Szene dieses Musicals selbst aus.

Für die 2. Aufgabe werdet ihr etwas mehr Zeit benötigen, daher gelten diese Aufgaben bis zu unserem Wiedersehen.

Für den Aufwand sollt ihr natürlich auch belohnt werden, deshalb bekommt ihr dafür auch eine Zensur.

Ich wünsche euch viel Erfolg und natürlich auch viel Einfallsreichtum … Frau Landrock

Aufgabenstellung für Musik Klasse 8 (20.04.-24.04.2020)

Liebe Schüler,

da wir ja nun doch länger zu Hause arbeiten müssen, bekommt ihr nun auch in Musik einige Aufgaben.

  1. Erarbeitet mit Hilfe des Internets eine Kurzbiografie zu Leonard Bernstein.
  2. "West Side Story" … arbeitet mit dem LB. S.106 bis 109 und löst dazu die folgenden Aufgaben:
    1. Stelle einen kurzen Handlungsablauf des Musicals zusammen.
    2. Erstelle eine Personenkonstellation.

Solltet ihr die Möglichkeit haben , in die Musik dieses Musicals hineinzuhören, dann nutzt diese.

Bringt eure Ausarbeitungen zur ersten Musikstunde mit.

Viel Erfolg und bleibt gesund Frau Landrock


Aufgabenstellung für Kunst Klasse 8  (bis zu den Osterferien)

  • Gestalte nach dem Vorbild der Gitarre, die wir bereits im Unterricht dargestellt hatten, ein eigenes Motiv im kubischen Stil!

  • Es kann ein anderes Instrument oder auch ein Gegenstand sein, den du zunächst zeichnest (Bleistift, Fineliner), danach in mindestens 5 Teiele zerlegst, anders wieder aufklebst und den Hintergrund m. H. von Farbstiften puzzleähnlich gestaltest!

    Bringt bitte alles zur ersten Stunde Kunst mit.

    Viel Spaß dabei und liebe Grüße von Ph. Bury