Klasse 9a und 9b

Aufgaben für die Woche vom 27.04.-29.04.2020

Liebe Schüler der Klassen 9a/b,

ihr habt eure Bewerbungsunterlagen sicherlich schon begonnen. Denkt daran, dass ihr das „Bewerbungsschreiben“ und den „tabellarischen Lebenslauf“ für „eure mögliche Bewerbungsmappe“ erstellen sollt. Wir hoffen, ihr kommt mit den Lehrbuchvorgaben (S.280-288) gut zurecht.

Also dann weiterhin viel Erfolg.

Liebe Grüße von I. Lohan und G. Landrock

Aufgaben für die Woche vom 20.04.-24.04.2020

Liebe Schüler,

wir hoffen, ihr hattet trotz der Umstände schöne Osterferien.

Da ihr sicherlich erfahren habt, dass der Unterricht erst im Mai wieder fortgesetzt wird, erhaltet ihr weitere Aufgaben.

Diesmal müsst ihr selbst erarbeiten und dann abgeben, nämlich die sogenannten „Bewerbungsunterlagen“.

Dazu gehören ein „Bewerbungsschreiben“ und ein „tabellarischer Lebenslauf“. Beides müsst ihr Zuhause auf dem Computer schreiben und in ausgedruckter Form in einer „Bewerbungsmappe“ abgeben.

Im Lehrbuch Klasse 9 ab Seite 280 bis 288 findet ihr dazu alle Anleitungen. Die Online-Bewerbung besprechen wir noch im Unterricht und Fragen, was außer den beiden genannten Schreiben noch in die Bewerbungsmappe gehört, werden wir auch gemeinsam klären.

Die Bewerbungsmappe müsst ihr also innerhalb der ersten Schulwoche abgeben. Eine Bewertung erfolgt (genauso wie auch ohne die jetzigen Umstände vorgesehen).

Fragen dazu können noch gemeinsam geklärt werden.

Viel Erfolg beim Erstellen der Bewerbungsmappe und bleibt gesund!

LG von I. Lohan und G. Landrock

Wichtiger Hinweis:

Wie im Unterricht schon erwähnt wurde, soll natürlich jeder Schüler "seine" Bewerbungsmappe erstellen. Auch die Schüler, die eventuell nach der Klasse 10 eine weiterführende Bildungseinrichtung besuchen wollen, müssen sich überlegen, welchen Ausbildungsberuf sie erlernen könnten.

Die Bewerbungsunterlagen sollen an eine "mögliche Ausbildungsstätte" gerichtet sein.


alte Aufgaben bis zu den Osterferien

Aufgaben für Deutsch Klasse 9a und 9b (HS und RS)

LB S. 223 - 231
Themen: „Getrennt und Zusammenschreibung“

LB S. 264 - 275
Thema: „Satzglieder"

  • Aufgaben schriftlich lösen
  • Merksätze in den Hefter übernehmen

Bereich: Wort-Satz-Text


Lösungen zu den orthografischen Aufgaben für die Klassen 9a und 9b RS und HS

Hallo liebe Schüler der Klassen 9,

wie ihr sicher schon gemerkt habt, ist ein Übermittlungsfehler eingetreten. Die ersten im Lehrbuch angegebenen Seiten beziehen sich auf die Stoffeinheit Fremdwörter.

Zu diesem Stoffgebiet findet ihr nachfolgend die Lösungen für die ersten Übungen.

S.223 Übungen 1-4 selbständig vergleichen  (Niveau leicht)

S.224 Übung 5 sind folgende Wörter in Reihenfolge einzutragen:

(beachtet die Groß- und Kleinschreibung)

Interesse, chaotisch, aggressiv, korrigieren, intelligent, identifizieren, rhythmisches, Distanz, origineller, programmieren

S.223 Übung 6 entstehen folgende Substantive (Varianten möglich):

Adressat, Manipulation, Technik, Kritik, Ignoranz, Produktion, Dynamik, Katastrophe, Inserat, Integration, Information, Attraktion

S.223 Übung 7 sind folgende Wörter der Reihenfolge nach einzusetzen:

Mikrowellensender, integriert, Ingenieure, Situationen, Positionen, positioniert, rekonstruiert, Display, Resultate, positiv, Resonanz

Wir hoffen, dass ihr die Übungen gut bewältigt habt. In Kürze gibt es die nächsten Lösungen.

Update 02.04.2020

Hier findet ihr die Lösungen.

Weiter viel Erfolg beim Lösen der Aufgaben und natürlich – bleibt gesund! smile

Update 08.04.2020

Hier findet ihr die Lösungen zu den letzten Aufgaben.

Liebe Grüße von  I. Lohan und G. Landrock.