Klasse 9a

Arbeite im LB die Seiten 42 – 57 durch! Sollte aus gesundheitlichen Gründen ein Bearbeiten nur eingeschränkt möglich sein, bitte ich um Mitteilung.

Erstelle bis zu den Osterferien ein Portfolio mit folgenden Themen:

  1. Erstelle das Hinduismus Lexikon nach Vorgabe auf dem Zettel! (Kurzdefinition!)
  2. 45 „multiperspektivische Betrachtung“ – S. 44-45 lesen, blaue Aufgabe S. 45 schriftlich bearbeiten wie das Beispiel auf S. 44!
  3. Der Ganges – S. 46 Aufgabe 1 -3
  4. Götterwelt im Hinduismus – S. 47 Auf. 2
  5. Samsara – Beschreibe den „ewigen Kreislauf“ – S. 48 – 49
  6. Moksha – Erkläre dieses Lebensziel der Hindus! S. 49; zus. S. 49 Aufg. 1
  7. Dharma und Karma – Erkläre die Begriffe S. 50
  8. Wege der Erlösung – S. 51
  9. Buddhismus – welche Bedeutung hat Buddha? S. 52
  10. Kurzbiographie von Buddha erstellen – S. 53 + eigene Recherche
  11. Die vier edlen Wahrheiten erklären + S. 54 Aufg. 3
  12. Der achtfache Pfad (erklären) + Was bedeutet: „Der Weg ist das Ziel!“?
  13. Karma – erklären und Zusammenhang zwischen Karma und Nirwana herausarbeiten!

Zu den Lösungen geht es >>hier<<.

 

Zeitraum: 20.04.2020 – 24.04.2020

Thema: Buddhismus

Aufgaben:

  1. Lehrbuch S. 58 lesen!
  2. Aufgaben 1, 2, 3,
  3. Vertiefung: Nenne Gründe dafür, warum sich nach Buddhas Tod unterschiedliche buddhistische Strömungen entwickelten (5 Gründe)!

Zeitraum: 27.04.2020 – 30.04.2020

Thema: Buddhismus

Aufgaben:

  1. Lehrbuch S. 59 lesen!
  2. Aufgaben 1, 2, 3a

Blätter werden eingesammelt!

 Zu den Lösungen geht es >>hier<<.

 

Zeitraum: 04.05.2020 – 08.05.2020

Aufgaben:

  1. Teste dich selbst und teile mir das Ergebnis per E-Mail mit! Lies dazu im LB. S. 66 und löse alle 7 Aufgaben.
  2. Zur Zusammenfassung und zum Wiederholen kannst du dir folgendes Video anschauen. https://youtu.be/gTTQ_GWs6Zo

 

Zeitraum: 11.05.2020 – 15.05.2020

Aufgaben:

  1. Erstelle ein Deckblatt für den Hefter zum Thema „Medien“!
  2. S. 67 Aufgaben 1 und 2

 Zu den Lösungen geht es >>hier<<.

 

Zeitraum: 18.05.2020 – 20.05.2020 und 25.05.2020 – 29.05.2020

Aufgaben:

  1. Lies die Seiten 68 – 71 im Lehrbuch!
  2. Seht euch das Video zum Thema: „Wie uns die Medien beeinflussen - Agenda Setting“ an!

 

Zeitraum: 02.06. - 12.06.

Abgabetermin 12.06.2020 bis spätestens 12:00 Uhr in der Schule!

Aufgaben zum Thema „Medien“ mit Benotung

  1. Erläutere anhand der Bilder auf S. 72 im Lehrbuch, inwiefern Medien wirtschaftliche Unternehmen sind! (3 Punkte)
  2. Erläutere, wie sich Auflage, Werbeetat, Einschaltquoten und Klicks auf die Inhalte der Medien auswirken können! (2 Punkte)
  3. Erläutere, ob Medien frei und unabhängig sein können! (2 Punkte) Begründe deine Meinung! (1 Punkt)
  4. Notiere, wie oft und zu welchem Zweck du Wikipedia nutzt! (2 Punkte)
  5. Beschreibe anhand eines frei gewählten Wikipedia-Artikels, wie die Beiträge entstehen und überarbeitet werden! (4 Punkte)
  6. Formuliere zu jedem der 4 farbig hinterlegten gefälschten Wikipedia-Artikeln im LB. S. 73 eine Überschrift! (4 Punkte)
  7. Erkläre folgende Begriffe:
  • Behauptung
  • Beschuldigung
  • Verleumdung
  • Täuschung
  • Lüge (5 Punkte)

Gesamtpunktzahle: 23                                                 23-22 = 1; 21-18 = 2; 17-14 = 3; 13-10 = 4; 9-6 = 5; 5-0 = 6

Abgabe am 15.06.2020 = -3 Punkte, Abgabe nach dem 15.06.2020 = Note 6 + erreichte Note

 

Freiwillige Abgabe bis 26.06.2020 per Mail zur Benotung!

Aufgaben zum Thema „Medien“

  • Löse die Aufgaben 2, 3, 4, 5b auf S. 74 im Lehrbuch schriftlich in Stichpunkten!
  • Erstelle auf max. A3 eine Collage (Aufgabe 5a, S. 74) – kann als Foto geschickt werden!

 Zeitraum: 29.06. - 10.07.

  • Lies im Lehrbuch die Seiten 75 – 83!
  • Löse die Aufgaben auf der Seite 84 schriftlich in Stichpunkten!
  • Melde dich bei Herrn Jakumeit, wenn es Verständnisprobleme gibt!

 


Klasse 9b

Die Ethikaufgaben wurden euch durch Frau Fritsche übergeben. Haltet unbedingt den Abgabetermine ein!
9b1 am 22.6 und 9b2 am 24.6.

Die Abgabe erfolgt auch bei Frau Fritsche. Die Aufgaben werden bewertet.

LG D. Schietzold

 

 


Archiv Ethik 9