Aufgaben von Herrn Lippmann für die Realschüler der Klasse 9a

Komplexe Aufgabe (ACHTUNG mit Bewertung - Abgabe spätestens am 26.06.2020)

Es gibt noch eine letzte Note im Schuljahr im Fach Informatik:

Informiere dich mit Hilfe deiner Hefter oder anderer Quellen über ein selbstgewähltes Thema aus dem Fachbereich Informatik besonders genau. Stelle dieses Thema ausführlich auf mindestens vier handgeschriebenen oder drei mit Computer geschriebenen DIN A4-Seiten dar.

Ergänze diese kleine Facharbeit mit einer DIN A4-Seite auf der du Bilder, Diagramme usw. darstellst oder aufklebst.

Falls du möchtest, kannst du bei mir gern ein Lehrbuch leihen.

Gib die Arbeit bis zum 26.06.2020 in der Schule bei mir oder im Sekretariat der Schule ab.

Viele Grüße von Hans-Christian Lippmann

 
HINWEISE FÜR DIE MÜNDLICHE PRÜFUNG 2020

 

Hallo liebe Hauptschüler der Klasse 9b,

durch meine Erkrankung und die Corona-Krise ist der Informatik-Unterricht ziemlich durcheinander gewirbelt worden. Zudem war in den letzten Tagen der Schulserver zeitweise außer Betrieb.

Deshalb gibt es hier einige Hinweise zur mündlichen Prüfung im Fach Informatik.

1) Die Prüfung im Fach Informatik ist anspruchsvoll und wird oft unterschätzt. Es kommt nicht nur darauf an, praktisch etwas am Computer zu machen, sondern auch sein Vorgehen dabei unter Verwendung von Fachbegriffen zu erklären und Fragen zur Theorie zu beantworten. Gerade bei den letzten beiden Punkten hapert es oft. In den letzten Jahren haben es nur rund 50% geschafft, ihre Vornote zu bestätigen oder zu verbessern.

2) Die Prüfung wird als mündliche Prüfung durchgeführt. Ihr zieht im Vorbereitungsraum eine Frage. Den praktischen Teil könnt ihr am Computer vorbereiten. Für den Theorieteil dürft ihr euch Notizen auf einem Blatt machen. Im Prüfungsraum beginnt sie mit einem Einsprechthema, das ihr zu Hause vorbereiten könnt.

3) Die Prüfung erstreckt sich über folgende inhaltliche Schwerpunkte (Prüfungskomplexe): >>hier klicken<<

Die rot markierten Teile entfallen für die Hauptschule, da sie bisher nicht behandelt wurden.

Aufgaben für die Informatikgruppen bei Herrn Lippmann - Klasse 9a bis 05.06.2020
 
Ich gebe dir vier Passwörter. Welche Passwörter sind sehr sicher und welche nicht. Begründe ausführlich in Sätzen!

Qwertzui

MOfjSmu5i4SnB.

2good4u

*isus*

Erstelle ein eigenes sicheres Passwort und füge einen geeigneten Merksatz bei.

Was wird zurzeit alles mit einem Passwort geschützt (fünf Beipiele).

Sende die Ergebnisse per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! .

Aufgaben für die Informatikgruppen bei Herrn Lippmann - Klasse 9a bis 20.05.2020
 
Die ASCII-Code-Tabelle findest du in deinen Unterlagen oder im Internet. Hinter jedem Zeichen (als auch hinter jedem Buchstaben) findet sich eine Dezimalzahl, die in eine Dualzahl (Binärzahl) umgewandelt werden kann.
 
  1. Wandle die Wörter "Neukirchen Erzgebirge" mit Hilfe der ASCII-Code-Tabelle in Dualzahlen um und notiere diese untereinander.
  2. Warum ist das Verwenden von Dualzahlen (Binärzahlen) in der Informatik wichtig?
  3. Fotografiere deine Arbeitsergebnisse und sende diese an                                                                        Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 
Viele Grüße
 
Hans-Christian Lippmann

 


Aufgaben für die Informatikgruppen bei Herrn Niehardt - Klasse 9b (Abgabetermin 01.07.2020)

Liebe Klasse 9b!

heute die letzte Übung für das Fach Informatik. Es handelt sich um einen Wissenstest als Wiederholung für dieses Schuljahr. Er wird mit einer B-Note bewertet.

Beachtet bitte die einleitenden Worte auf dem Übungsblatt.

Abgabe ist spätestens am 01. Juli.

Die Abgabe ist auch online per Email möglich. Dazu bitte das ausgefüllte und mit Name, Vorname und Klasse ahndschriftlich beschriftete Blatt fotografieren und an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! senden. Es dürfen der Hefter, Lehrbücher, das Internet und Lexika benutzt werden.

Viel Spaß wünscht A. Niehardt

Aufgaben für die Informatikgruppen bei Herrn Niehardt - Klasse 9b (20.04.-24.04.2020)

Liebe Klasse 9b Realschulteil,

für die letzte Aprilwoche gibt es auch in Informatik ein paar neue Aufgaben.

Vor den Ferien habt ihr sicherlich mit dem schwierigen Lückentext zum Thema Serienbriefe gekämpft. Deshalb gibt es zunächst mal eine Auflösung. Seid beim Vergleichen nicht zu pingelig. In die mit einem Sternchen gekennzeichneten Lücken dürfen bei Euch auch andere Worte stehen, wenn der Sinn trotzdem stimmt. Wenn ihr euch auf jede richtig ausgefüllte Lücke einen Punkt gebt, könnt ihr am Ende überprüfen, welche Note ihr erhalten hättet. 

Im Dokument "Logische Datenstruktur" findet ihr einen neuen Lückentext zum Thema Datenbanken und eine Anleitung. Der Text ist diesmal deutlich leichter. Als weitere Hilfe könnt ihr auch euren Hefter benutzen. Dort stehen einige Dinge aus dem Lückentext im Kapitel mit den Definitionen und Grundbegriffen sowie im vorgedruckten Merkblatt aus Kapitel 5 (Datenbank planen).

Alle fertigen Texte gehören übrigens als Merkstoff in den Informatikhefter.

Viel Spaß beim Knobeln

A. Niehardt


alte Aufgaben bis zu den Osterferien
 
Aufgaben für die Informatikgruppen bei Herrn Niehardt - Klasse 9b bis zu den Osterferien
 
Liebe Schülerinnen und Schüler,
 
ich habe für euch einen Lückentext zum Thema Serienbriefe vorbereitet. Öffnet das Dokument und macht euch mit der Aufgabenstellung vertraut. Um die Aufgaben erfolgreich bearbeiten zu können, müsst ihr auf einigen Internetseiten recherchieren.
 
Viele Grüße und bleibt gesund … Hr. Niehardt