Klasse 9b

Ihr müsst zur Recherche das Internet benutzen und spazieren gehen! Sollte aus gesundheitlichen Gründen ein Bearbeiten nur eingeschränkt möglich sein, bitte ich um Mitteilung.

Erstelle bis zu den Osterferien ein Portfolio mit folgenden Themen: (je Aufgabe mind. 1 Seite!)

  • Tod und Beerdigung
  • Was unterscheidet einen Friedhof äußerlich von anderen öffentlichen Anlagen?
  • Welche unterschiedlichen Bestattungsarten kennst du? Beschreibe sie!
  • Friedhof in der Nähe besuchen: (Achtung: Niemanden stören!)
  • Welche verschiedenen Grabstellen (Grabstätten) findest du vor?
  • Zeichne verschiedene Grabsteinformen ab! Welches Materialien werden für die Grabsteine verwendet? Begründe!
  • Welche Symbole findest du auf Grabsteinen? Skizziere sie! (Mindestens 8!)
  • Notiere mindestens acht Sprüche oder Worte von Grabsteinen, die nicht Eckdaten der bestatteten Person sind!
  • Versuche zu werten, ob der Spruch auf eine christliche oder atheistische Lebenseinstellung der verstorbenen Person hindeutet!

Zu den Lösungen geht es >>hier<<.

 

 

Zeitraum: 20.04.2020 – 24.04.2020

Thema: Tod

Aufgaben:

  1. Suche dir auf diesem Arbeitsblatt die 5 Positionen heraus, die dir am meisten zusagen!
  2. Notiere sie auf einer Positionskarte im Format A6!
  3. Überlege, ob du weitere Positionen für dich finden kannst, die bisher nicht aufgeführt sind und notiere sie!

 

Zeitraum: 27.04.2020 – 30.04.2020

Thema: Tod

Aufgaben: Finde alle Worte im Rätsel auf diesem Arbeitsblatt und schreibe sie auf ein Blatt!

 

Zu den Lösungen geht es >>hier<<.

 

Zeitraum: 04.05.2020 – 15.05.2020

Aufgabe: Sucht die 5 Sterbephasen heraus und notiert sie! Als Unterstützung dazu könnt ihr diesen Film schauen!

 

Zeitraum: 18.05.2020 – 20.05.2020 und 25.05.2020 – 29.05.2020

Thema: Was ist Pfingsten?

Erkläre stichpunktartig an ca. einer A4-Seite, was Pfingsten ist, worin die Bedeutung liegt und wie es gefeiert wird. Nutze dazu das Video!

 

Zeitraum: 02.06. – 12.06.2020

  1. Erstelle einen Lebenslauf von Hildegard von Bingen! Nutze dazu den Wikipedia-Artikel! (10 Punkte) (https://de.wikipedia.org/wiki/Hildegard_von_Bingen)
  2. Erläutere stichpunktartig, warum Hildegard in ihrer Zeit eine außergewöhnliche Frau war. (6 Punkte)
  3. Beschreibe stichpunktartig ihren Weg zu den Prophezeiungen und Visionen! Nutze dazu: https://www.deutschlandfunk.de/umstrittene-visionen-der-hildegard-von-bingen.886.de.html?dram:article_id=222893 (4 Punkte)
  4. Informiere dich über die medizinischen und naturwissenschaftlichen Kenntnisse der Hildegard von Bingen! Notiere dazu mindestens 6 Stichpunkte! Nutze auch den link: https://www.planet-wissen.de/gesellschaft/medizin/klostermedizin/hildegard-von-bingen-100.html (6 Punkte)

Gesamt: 26 Punkte                               26-25 = 1; 24-21 = 2; 20-15 = 3; 14-11 = 4, 10-6 = 5; 5-0 = 6

Gib deine Lösungen (mit Namen und Klasse) bis spätestens 12.06.2020 um 12:00 Uhr in der Schule ab. Es gibt dafür eine Note! Bei verspäteter Abgabe am 15.06.2020 werden 3 Punkte abgezogen!

 

 

Zeitraum: 15.06. – 26.06.2020

  1. Schaue dir das Video an: https://youtu.be/IsLFiVxvyIk
  2. Beschreibe das Frauenbild im Mittelalter!
  3. Wie geht Hildegard mit ihren Visionen um?
  4. Beschreibe das Glaubensbild in der Zeit Hildegards von Bingen!
  5. Was bedeutet das Leben im Kloster für die Nonnen?
  6. Was sind Visionen?
  7. Was bedeutet „Grünkraft“?
  8. Worin liegt die Bedeutung der Hildegard von Bingen. Schreibe ein Fazit!

 

Zeitraum: 28.06. – 10.07.2020

Wiederholung Hinduismus

Versuche diese Begriffe mit Hilfe deines Hefters erklären zu können! Notfalls muss der Hefter ergänzt werden! (wichtig für Klasse 10!)

Götterwelt Indiens, Seelenwanderung, Moksha, buddhistische Lehre, Siddharta Gautama, der heilige achtfache Pfad, Nirwana

Erstelle eine Kurzbiographie von Mahatma Gandhi mit mindestens 12 Stichpunkten! (Leben, Ideale/Überzeugungen, Familie)